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ollisun

Kühlwasserverlust Smart 42 CDI 2000er

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Musste eben mit entsetzen feststellen das mein Smartie Kühlwasser verliert. Sitzt beim CDI die Wasserpumpe dort wo auch der Ölpeilstab in die Ölwanne führt??? Ist die Wasserpumpe ne bekannte Schwachstelle und der Austausch schwierig? Ist nen 2000er CDI.

 

Ach ja, wie hoch muß eigentlich der Kühlwasserstand im Behälter sein. Kann da keine Skala oder so sehen wenn man von oben in den Behälter guckt :o

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Ja Wasserpumpe sitz dahinten,laut Forum soll zum Austausch der Motor abgesenkt werden müssen. Klima erschwert den Wechsle zusätzlich weil dort Leitungen liegen.

Im Kühlwasserbehälter sind 2 Stege der obere Max der untere Min.

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Na toll, erstmal muß ich auch wissen ob es überhaupt die Wasserpumpe ist. Ist bei 120000Km so der Bereich erreicht wo das Ding den Geist aufgibt?

 

 


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Meine war nach 40tkm platt

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 14.08.2007 um 19:58 Uhr hat Timo geschrieben:
Meine war nach 40tkm platt



Vielleicht habe ich ja auch schon die Dritte :o

 

Hattest Du auch nen Wasserfleck beim Abstellen unterhalb der Pumpe?

 

Man sieht ja immer nichts bei dem Teil :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 14.08.2007 um 20:36 Uhr ]


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Ne meine quieschte beim abstellen.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe eben in nem anderen Thread gelsen das der Temperaturfühler auch leicht undicht werden kann. Hat jemand ein Bild wo der sitzt? Kann man den von Oben sehen? Habe hier das neue "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch und da steht ja rein gar nichts drin. Der letzte Schrott!

 

Edit, hab nen Bild im Forum gefunden

Position%20des%20Kuehlwassertemperatursensors.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 14.08.2007 um 21:17 Uhr ]


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So, hier mal ein detailierteres Bild wo sich der Temperatursensor befindet. Bei mir ist er dicht, zumindest sehe ich keine Spuren von Kühlflüssigkeit

 

p8150078fe3.jpg

 

Dieses Bild sieht doch so aus als wenn es von der Wasserpumpe kommt, oder? Hat jemand ne Raperaturanleitung wie die zu wechseln ist?

Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht es leider nicht drin

 

p8150082mj4.jpg

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Hallo

ich weiss das es etwas spät ist hier einen Eintrag zu machen, aber bei mir sieht es genau so aus.

Wie hast du das Problem gelöst?

eine Info wäre sehr nett

Gruss Frank


Gruss Frank

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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