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aston

Ich, Leie, habe die ein oder andere Frage

Empfohlene Beiträge

Ola zusammen,

 

ich habe da mal ein paar Fragen die ich mir stelle auf die ich aber keine Antwort finde...

 

1) Es ist immer wieder von Vollaktiv die Rede. Was ist Vollaktiv?

 

2) 1, 2 oder mehr Ohm - was bedeutet das?

 

Und jetzt Fragen die sich während der Planung meines "Hifi-Smarts" entstanden sind!

 

3) Wenn es um den Ausbau des A-Brettes geht habt ihr (fast) immer boesewelt.de als Tipp weitergegeben. Dazu habe ich nur eine Frage und zwar wenn ich das A-Brett demontiere sollte ich vorher die Batterie abklemmen?

 

4) Wenn ich meine AMP (Audio System Twister F4 380) einstelle..sollte ich das Radio vorher reseten? Oder sollte ich das Radio vorher bestmöglich einstellen?

 

5) Meine AMP (Audio System Twister F4 380) kommt unter den Beifahrersitz. Wieviel Meter Kabel benötige ich?

a) Strom

b) Masse

Und was für Kabel/ -zubehör sonst noch?

 

6) Wo bastel ich am Besten die Weichen hin?

Habt ihr da Erfahrungswerte die ihr mir mitteilen könnt/wollt?

 

Sorry, dass ich so viele Fragen habe...

 

Gruß

 

Aston

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aston am 12.08.2007 um 12:59 Uhr ]

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also ich verweis dich jetz einfach mal ans hifi-forum.de wegen den grundsachen (ohm, watt, usw. )

 

siehe hier: Link

 

zu deinen anderen sachen: zu 4) musst nicht zwingend die battrie abklemmen um das a-brett auszubauen, aber spätestens beim verkabeln solltest sie abklemmen.

 

zu 4) : solltest eigentlich auch in den anfänger-tipps finden

(bin jez zu faul das alles zu schreiben :-D )

 

edith: hab den link gefunden bitteschön

 

Link

 

zu 5) also du brauchst aufjedenfall strom/masse, lautsprecher kabel (2,5 mm sollten ausreichen), chinchkabel und en remote "käbelchen" damit die endstufe auch angeht :-D

 

an längen benötigst immer so etwas 2-4 m je nach dem

 

zu 6) am besten in den styroporkeil im fußraum

 

hoffe alle klarheiten sind beseitigt :-D

 

 

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Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 12.08.2007 um 13:01 Uhr ]


How hard can it be?

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Hallo aston,

 

also ich habe vor kurzem meine Komponenten eingebaut, vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter...

 

zu 1. + 2. => Das sagen Dir die Profis hier.

 

zu 3. Ich habe zum A-Brett-Ausbau meine Batterie nicht abgeklemmt. Erst zum Anschluss der Anlagenkomponenten, da musst Du eh an die Batterie ran.

 

zu 4. Vor dem Einstellen der Enstufe sollte Deine HU in allen Einstellungen auf "0" zurückgestellt sein (Bass, "Trebbel", Balance, Fader, auch X-Bass oder solchen Schnickschnack ausschalten!) - Du stellst zuerst an der Enstufe evtl. Filter (HPF, LPF) oder Fullrange ein, dann mit ca, 2/3 Lautstärke das Frontsystem, dann ggf. Lautstärke auf normal zurückdrehen und Sub einpegeln.

Erst nach dieser generellen Einstellung kannst Du an der HU nach Geschmack immer noch eine Feineinstellung vornehmen.

 

zu 5. Also im Gegensatz zu Bigboi meine ich, dass für Strom + Masse 1,5 m reichen sollte! Soweit ist's ja nicht bis zur Batterie.

Denke aber daran, dass Du nach spätestens 30 cm des Stromkabels eine geeigente Sicherung verbaust!

Das Massekabel habe ich zur Batt. zurückgeführt - kannst aber auch eine geeignete, kürzere Verbindung (z.B. blankgeschmiergelte Schraube am Sitz etc) verwenden. Kabelquerschnitt beachten - ich habe jeweilos 20 qmm verbaut.

 

LS-Kabel 2,5 qmm ist ok.

 

GUTE Chinchkabel sind sehr wichtig! Hier empfehle ich Dir möglichst gut geschirmte und möglichst längenpassende (dürfen nicht zusammengerollt werden!). Das Remotekabel ist oftmals da schon dabei.

Schau doch mal bei Matze

rein, da gibt's das "Rundum-Sorglos-Kabelset", welches mir auch sehr gut gedient hat.

 

zu 6. Ich habe die Weichen auf der Beifahrerseite am Tridion mit Montageband festgemacht - für den Fall, dass ich da mal wieder ran muss.

 

Viele Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Gast

Zu 1)

 

Wenn man die LS Vollaktiv anspielt heißt es das die LS und die HT direkt an der Endstufe angeschlossen sind, also ohne passive Frequenzweichen.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;-)

 

 

-----------------

Gruß, Goddy

 

111.jpg

 

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Quote:

Am 12.08.2007 um 17:18 Uhr hat burmi geschrieben:
Hallo aston,



also ich habe vor kurzem meine Komponenten eingebaut, vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter...



zu 1. + 2. => Das sagen Dir die Profis hier.



zu 3. Ich habe zum A-Brett-Ausbau meine Batterie nicht abgeklemmt. Erst zum Anschluss der Anlagenkomponenten, da musst Du eh an die Batterie ran.



zu 4. Vor dem Einstellen der Enstufe sollte Deine HU in allen Einstellungen auf "0" zurückgestellt sein (Bass, "Trebbel", Balance, Fader, auch X-Bass oder solchen Schnickschnack ausschalten!) - Du stellst zuerst an der Enstufe evtl. Filter (HPF, LPF) oder Fullrange ein, dann mit ca, 2/3 Lautstärke das Frontsystem, dann ggf. Lautstärke auf normal zurückdrehen und Sub einpegeln.

Erst nach dieser generellen Einstellung kannst Du an der HU nach Geschmack immer noch eine Feineinstellung vornehmen.



zu 5. Also im Gegensatz zu Bigboi meine ich, dass für Strom + Masse 1,5 m reichen sollte! Soweit ist's ja nicht bis zur Batterie.
...


Viele Grüße

Micha



 

hab das q vergessen :-D ich meinte den durchschnitt der ls-kabel

 

aber hast recht bei +/- sollten 1,5m reichen.

 

@über mir: soweit richtig. heißt das jeder ls seinen "eigenen" endstufen-kanal bekommt und dann über hu/prozzi die abtrennung vorgenommen wird

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 12.08.2007 um 17:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 12.08.2007 um 17:57 Uhr ]


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Quote:

Am 12.08.2007 um 12:58 Uhr hat BigBoi geschrieben:
... lautsprecher kabel (2,5 mm sollten ausreichen)...

 

:lol: :lol: :lol: @Bigboi

die 2,5 mm waren mir garnicht aufgefallen!

 

Aber hast recht: Wäre ein bissle kurz -

obwohl...die LS direkt an der Endstufe zu betreiben, spart den A-Brett-Ausbau... :lol:

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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