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DerMicha

Notlauf! Folgende Fehlerspeicherdiagnose.. Hilfe!!

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hallo zusammen.. ich hab mit meiner Karre die Scheisse gepachtet!

 

Ich bin am wochenende von köln nach münchen umgezogen.. und im hügeligen Westerwald schaltete der motor in den notlauf... turbo ging nich mehr und die motorwarnleuchte ging an.... in münchen angekommen ging die lampe nach nem tankstopp aus und alles war wieder ok...

 

eine woche lang hatte ich ruhe.. dann gestern wieder das gleiche problem...

 

heute war ich dann im ebersberger SC... und nach fehlerspeicherlöschung und 10m fahrt lautete die erneute Fehlerspeicherdiagnose:

 

Code 13 Ladedruck der Bypass-Ventil-Endstufe,

Code 18 Endstufe des Bauteils Ó2-Sondenheizung, vor Kat

Code 48 wie code 18 nur nach Kat

und Code 4B Endstufe der Druckdose des Bypass-Ventils (Waste-Gate)

 

Die sehr hilfsbereiten jungs vom SC können damit nich viel anfangen...

 

wer kennt dieses problem?? bitte um hilfe!!


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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achja... es handelt sich um nen 2000er 42 benziner 599ccm mit chip, sportauspuff,...

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Eins ist noch zu erwähnen...

 

vor 2 wochen hatte ich noch das problem, das der wagen ruckelte und zeitweise kurzzeitig in den notlauf schaltete... das lag an einem gerissenen unterdruckschlauch am taktventil....


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

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(4x Kickwoofer)

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(Subwoofer)

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Hallo,

 

also daß dort der große Endstufentod eingetreten ist, mag ich nicht so recht glauben. Ich würde ersteinmal die gesamte Spannungsversorgung der Aktoren und Sensoren überprüfen.

 

Danach den Durchgang/Masseschluß/Plusschluß der Leitungen vom SG zu den Aktoren und Sensoren.

 

Wenn das alles positiv verlaufen ist, dann neues SG, alternativ halt ein Leitungsfehler (vielleicht deckt der Schaltplan ja auf, daß alle diese Aktoren/Sensoren die gleiche Plus- oder Masseverbindung haben -> dann hier suchen).

 

Gruß.

 

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SG ?

wie gesagt, der Fehler tritt nur zeitweise auf, dnn aber auch dauerhaft während der ganzen Fahrt


KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Batterien: 2x Kinetic HC 800

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irgendwelche anderen vorschläge?

 

ich möchte es nicht war haben,dass das steuergerät kaputt sein könnte... nachdem bisher fast 3000euro an Reparaturen in die karre geflossen sind...

 

bringt es was, zum testen die lambdasonde zu tauschen?

seit 2 tagen läuft er übrigens wieder problemlos.. ich weiss nicht mehr weiter.. :-/


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Batterien: 2x Kinetic HC 800

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ich möchte es nicht war haben,dass das steuergerät kaputt sein könnte... nachdem bisher fast 3000euro an Reparaturen in die karre geflossen sind...

 

bringt es was, zum testen die lambdasonde zu tauschen?

seit 2 tagen läuft er übrigens wieder problemlos.. ich weiss nicht mehr weiter.. :-/


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Hallo,

 

hast du meinen Beitrag nicht gelesen, in dem ich erwähnte, was zuerst (vor Tausch) zu kontrollieren ist?

 

Gruß

 

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ok.. die Zuleitungen klingen ja logisch... bei nem 7 jahre altn wagen könnte da ja durchaus was vergammelt oder verrottet sein...

ich schau ma, ob ich nen schaltplan bekomm.. und mich auf fehlersuche mache..

danke vorab


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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