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composse

Stirbt mein Smarti jetzt so langsam? :(

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Hey Ihr, nun hat mein Smarti 176000 Km erreicht und noch fährt er, aber in den Gängen 1-3 rasselt (und es scheint drehzahlenabhängig zu sein, also nicht gleiches Geräusch.) irgendwas im Motor.

 

So wie ich bemerkt habe nur beim Gasgeben und Gas halten. Schalte ich in in höhere Gänge ist es spürbar leise, bzw. weg. Also zumindest hört der Smarti wieder normal an.

 

Hat jemand auch sowas bei seinem Smarti?

 

War des das Leben meines Smartis? Getriebe oder Kurbelwelle? Oh man, da ist wohl des Urlaubsgeld vielleicht bei einer Werkstatt :(

 

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

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naja.. kann ja vieles sein...

 

allerdings fahr, wenn du in ein sc gehst, nach ingolstadt... super preis/leistungsverhältnis und vor allem absolut kompetentes personal.. da wirst nicht über den tisch gezogen und die fahrtkosten hast du aufgrund der geringen arbeitskosten bei knapp einer std. schon wieder drin... (vergleich mit sc's in münchen)

 

sonst bietet sich auch noch das sc in ebersberg an, hat mittlerweile ebenfalls einen guten ruf, wenn gleich ich da noch nicht mit dem smartie war...

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Gruß Stephan

smartmuc - die smarte Community für München und Umgebung


madserver - Bine, Tuxxi und der Rest

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

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Wie Tux schon sagte, kann dafür vieles in Frage kommen. Was Du mal nachkontrollieren könntest, wäre die Steuerkette, deren Spannvorrichtung defekt sein könnte. Die Steuerkette befindet sich ja genau unter dem Oleinfülldeckel, wenn Du diesen entfernst, siehst Du sie und kannst mal nachprüfen, wieviel Spiel sie hat.

Ansonsten, ab nach IN

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Ist ist bestimmt ein CDI, dann ist das Getriebe defekt. Der 1. + 3. Gang sind gleich. Ich denke das da ein Schaden am Getriebe vorliegt. Das Getriebe kostet ca. 1200€ neu

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ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Also dem Profil zufolge bzw. den älteren Beiträgen darin ist es kein CDI, sondern ein Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2007 um 14:18 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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