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LundiFL

Haltbarkeit....

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde!

Lange schon bin ich nun auf dieser Seite angemeldet und verfolge die Beiträge mehr oder weniger regelmäßig. So langsam stellt sich mir die Frage, ob ich mit meinem 99er einfach einen guten Griff getan habe, oder woran es liegt, dass bei ihm bisher noch keine große Reparatur anstand. Nicht, dass ich mich darüber nicht sehr freuen würde!!!! Aber, wenn ich hier immer so lese, was einem mit der *Wanderurne* so alles passieren kann wird mir schon hin und wieder schwindelig und ich frage mich...: "Und wann fängt deiner an???"

Ich habe den Kleinen vor zwei Jahren mit 46000 KM gebraucht erworben und habe bisher lediglich einen Ölwechsel machen lassen (...so langsam sollten sicher auch mal die Zündkerzen getauscht werden...) Bisher wurde er fasst nur auf Langstrecke (pro Wochenende ca. 900 KM) gefahren. Nun lebe ich in Berlin und fahre so gut wie gar nicht mehr mit dem Kleinen :(

 

Leider bin ich zu doof, um diesen Beitrag im richtigen Thema einzufügen und hoffe, dass Ihr Dieses einem Neuling nachseht.

 

Letztendlich bringt dieser Beitrag nicht wirklich etwas, ausser, dass er zeigt, dass dieses Atumobil genauso gut zu sein scheint wie jede andere *Gurke* auch!

 

Also abschliesend...: Ich möchte an diser Stelle einfach mal anmerken, dass ich meine *Wanderurne* sehr liebe und sie mir bisher genauso ein zuverlässiger Begleiter war, wie alle anderen Wagen vorher auch!!! ;-)


Smart fortwo 451 Cabrio mhd 03/2010

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Hier ist die Erklärung warum gerade Dein Smart solange hält

 

Quote:

Am 09.08.2007 um 01:27 Uhr hat LundiFL geschrieben:
Letztendlich bringt dieser Beitrag nicht wirklich etwas, ausser, dass er zeigt, dass dieses Atumobil genauso gut zu sein scheint wie jede andere *Gurke* auch!

 

Du hast ihn offensichtlich bei der kompetenten Werkstattkette warten (Ölwechseln) lassen! :-D

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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