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Lurch

Turbo selber wechseln !!?!?

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Ich habe vor bei meinem Smart 42 , 2001, Benziner den Turbo zu tauschen....

 

Grundsätzlich: machbar ???

 

Was sollte man direkt mit erneuern ??? Die Ölleitungen ???? Stehbolzen ????

 

Gibt es vielleicht irgendwo 'ne Anleitung ???

 

Habe per Suchfunktion nichts gefunden ;-( :cry:

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lass es machen sonst ist nachher wieder was anderes nicht OK! :roll: 8-) ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nö.habe schliesslich keinen Goldesel in der Garage :cry:

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Grundsätzlich machbar ?

 

 

Ähem - was zusammengebaut wurde, bekomt man wieder ab .. oder wie meinst du macht das die Werkstatt ????

 

 

Hinten Panel ab .... Crashbox ab ... Achstrebe ab ... nu kommt man bestens hin.... Alle Schrauben einige Tage vorher satt mnit Caramba einsauen ... nur gutes Werkzeug verwenden !!! - kein Baumarkt-Grabeltischgelumbe ... Ansaugschlauch und Unterdruckschläuche der Druckdose lösen ... Leitungen von Wasser und Öl abschrauben ... Schrauben der Stehbolzen VORSICHTIG lösen. --- beim Einbau das Ganze wieder rückwärts....

 

Stehbolzen am besten mit wechseln, sofern die rausgehen ... bei meiner Motorevision brach doch noch einer IM Schacht. Mittels Spezialwerkzeug konnte der rausgemacht werden. Alle habe ich neu gemacht und auch die Schrauben dazu neu -- dort sparen wäre an der falschen Stelle sparen ...

 

Viel Erfolg !!! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 05.08.2007 um 03:24 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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