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Smart_MZ-MS1973

Risse in der Sicherheitszelle

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Hallo. Ich und mein Mann sind Smarties. Er ein Roadster Smarti. Sein Smarti macht von Anfang an Probleme mit dem Turbolader (bekommt die Werkstatt nicht in den Griff) Nun haben wir gestern gesehen, in der Sicherheitszelle an beiden Seiten sind kleine Haarrisse. Wir wissen jetzt nicht ob es nur im Lack ist sondern ob auch die Karosserie mit in Leidenschaft gezogen ist. Ferner sind über der Scheibe, auch in der Zelle, weitere Haarrisse. Habt Ihr eine Idee. Was sollen wir machen??? Oder kommt das von der "Spannung" beim Fahren????

 

 

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Das ist "normal" und auch nicht weiter "schlimm"

 

Die im sC kleben normalerweise darüber schwarze Kunststoffbänder damit man das nicht mehr sieht.

 

Eine quasi kostenlose "Behebung" des Problems!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:58 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Am 15.07.2007 um 17:39 Uhr hat SR geschrieben:
Das ist "normal" und auch nicht weiter "schlimm"



Die im sC kleben normalerweise darüber schwarze Kunststoffbänder damit man das nicht mehr sieht.



Eine quasi kostenlose "Behebung" des Problems!



 

 

 

Danke, Blöd ist nur, dass die Risse so sind, dass es "nebendran" rostet. Ist das auch normal??? :roll:

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Am 15.07.2007 um 19:40 Uhr hat Taube geschrieben:
So isses.

SC ansteuern darf nichts kosten.

-----------------
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Ja, das stimmt. Die Erfahrung haben wir in puncto Turbolader gemacht. Der Roadster hat mittlerweile den 3. auf Garantie.

 

Wenn ich da meinen "Elefantenrollschuh" sehe... der hat jetzt nach 3 Jahren (bin Vielfahrer) 112.000 km runter und läuft und läuft und läuft. Anfangs war der Kuplungsaktuator mal kaputt... die in der Werkstatt dachten natürlich: Frau am Steuer... die kann kein Auto fahren. Nur ICH bin so, ich geh zu "Schmitt" und nicht zu "Schmittchen" und habe smart direkt angeschrieben. Die Werkstatt hat natürlich ordentlich Mecker bekommen :-D und ich einen neuen Aktuator nach 1 Jahr und 45.000 km.... :lol: Aber mein Mann ist da nicht so penetrand wie ich :lol: "Weibchen" sind da eher direkter und haben vor Werkstatt, smart und Co keine Angst :roll:

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Am 15.07.2007 um 19:40 Uhr hat Taube geschrieben:
So isses.

SC ansteuern darf nichts kosten.

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Ach ja... ich fahre auch Passion und CDI Cabriolet und bin super zufrieden... Vor allem mit der Versicherung und dem Dieselverbrauch :lol:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:58 Uhr ]


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habe diese Risse im Lack auch....war im SC und die sagten mir, kann man so lassen, oder aber das Glasdach muss raus und dann die Stellen beilackiert werden......sind die bei Smart eigentlich nur doof ???

 

Arrogantes Pack !!!

 

Habe also mit dem Lackstift die Stellen ausgebessert.......soviel zum Thema Service ;;-(


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ähm das ist kein Riss in der Zelle, sondern eine Minderwertige Dichtung, Smart hatte deswegen eine Rückrufaktion, die pulen die dichtungen heraus und ersetzen diese durch neue Dichtungen die auch kein Wasser mehr durchlassen.Frag mal im SC nach, dann wirste sehen was ich meine, bzw. lass dir das mal von einem Kompetenten Mitarbeiter erklären.

 

Genau aus diesem Grunde kann ich meinen Roadster noch nicht fahren weil die das erst nachrüsten müssen.

 

 

p.s. schade das ich davon keine Photos habe, aber ich weiss ganz genau was du meinst, denn das war natürlich auch mein erster Gedanke.....keine Sorge ist nur ne lakierte Gummidichtung die durch Thermische belastungen risse im Lack aufweist.

(Vorne an der Säule übern fenster: 2 Dichtungen, hinter dem Stoffdach: 2 Dichtungen, 2 Dichtungen entlang des Sonnendaches li./re, beide Spiegel wrden abgedichtet ,vorne unter der Haube wird alles mit Silikon abgedichtet und ein Gummistopfen

im Fahrerfussraum wird Montiert) ich glaub das war der Komplette Nachrüstsatz gegen Feuchtigkeit

 

In diesem Sinne:)

 

 

 

p.s. jaja ist schon Hilfreich wenn man den Jungs klarmacht , dass man KFZ Mechaniker ist, die reden dann gaaaaaaaaanz anders mit einem ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 28.10.2007 um 12:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 28.10.2007 um 12:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 28.10.2007 um 12:12 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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