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sitzi

smart navigation&sound - Beleuchtung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann es sein, dass die Tasten beim smart navigation&sound Radio nachts (bzw. bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung) nicht beleuchtet sind?

 

Danke Adi

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Doch, mußt aber auch das dazu gehörige Kabel anschließen, das dem Teil erklärt, dass jetzt Dein Licht am Auto an ist...

 

Im Detail wäre das Anschluß vier im StromISO. Für Details siehe hier: Ansclußplan Achtung, die Nummern stimmen aber NICHT mit den genormeten ISO Nummern überein - bin auch schon drauf reingefallen!

 

Ich hab irgendwo noch einen besseren Plan, muß ich aber suchen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, ich habe über's WE grade meine Navi samt Ice-Link und FSE eingebaut... :-D

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fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


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Danke, soerenf,

 

für die schnelle Antwort.

 

Das navigation&sound ist bereits ab Werk eingebaut gewesen, demnach müsste die Verkabelung doch ok sein.

 

Hab den smart gebraucht gekauft und mich nur über die "unbeleuchteten Tasten" gewundert.

 

Hab ja noch Werksgarantie, werd mal im SC vorbeifahren

 

Adi

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Was für einen Smart hast Du denn?!? Ich habe jetzt vom alten 42 gesprochen...

 

 


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Hallo soerenf,

 

Habe einen 12/2005er Fortwo cdi cabrio passion

 

Adi

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Naja, wenn der gebraucht ist, hat vielleicht auch der Vorbeistzer den Navi eingabut - habe ich ja auch grade nachgerüstet - und den falschen Adapter dran gemacht. Das Navi tut aber, oder läuft das auch nicht? Dann ist nämlich gar kein Adapter dran und das Tachosignal fehlt auch!

 

 


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Nein, das Navi war definitiv bei Auslieferung als Neufahrzeug an meinen Vorbesitzer schon drin.

 

Da wurde nichts nachträglich ein- oder umgebaut oder verändert.

 

Adi

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Dann würde ich wirklich noch mal kurz zum Händler fahren und nachfragen...

 

Sollte nix bei rauskommen, schickst mir mal ne PN. Mach Dir dann mal ein Foto von dem Kabel, dass da dran sein sollte.


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Ja ok, werde ich machen

 

Danke nochmal, Adi

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Ich habe mal bei meinem Navigation & Sound nachgesehen und meine, die Tasten wären überhaupt nicht beleuchtet.

 

Kann das sein?

 

Jedenfalls ändert sich beim Einschalten des Lichts die Helligkeit des Displays - also ist das Kabel ja dran (ist auch ab Werk).

 

Soll heissen: Tagsüber ist das Display hell beleuchtet, Nachts mit Licht wird es abgedunkelt, damit es nicht blendet.

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Also bei meinem ist es wie folgt:

 

- ohne Licht ist das Display Hell sonst nix beleuchtet, wenn das Navi aus ist, leuchtet nix (glaub ich)

 

- mit Licht ist das Display dunkler aber alle Knöpfe beleuchtet, wenn das Navi aus ist, leuchtet nur der "on" Knopf.

 

Meins ist zwar original, aber nicht aus meinem Auto... :) den Adpater habe ich am WE grade selber gebastelt, hab aber auch den originalen, brauchte nur noch ein paar mehr Kabel dran

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fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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