Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcw

42 Radlager vorn Dremoment für Anzugsschraube?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern die formelk federn bei mir eingebaut. Da vorn die Schraube, die normalerweise den RAdladerwiderstand einstellt, raus muss, bin ich etwas verunsichert. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist diese Schraube hauptsache fest, da die Unterlegscheibe keinen Druck auf das Lager ausübt. Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schraube übt keinen Druck auf das eigentliche Lager aus, nur auf den Innenkranz. Das Lager würde ja auch sonst ganz schnell verschleißen.

 

Beim Tausch des Radlagers hatte ich auch keine Drehmomentangabe zur Verfügung und es dann halt feste gezogen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: es gibt aber im Internet auch Tabellen für Anzugsdrehmomente von Schrauben. Das Anzugsdrehmoment ist abhängig von der Schraubenhärte - 8.8 z.B. und dem Durchmesser. Daraus kann man das zul. Anzugsdrehmoment ableiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.06.2007 um 07:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey das drehmoment der schraube beträgt 120NM und würde sie auch neu nehmen bzw mit loc-tite einsetzen,weil die schraube orginal microverkapselt ist.

 

schöne grüße christian :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • @Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.