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hudi123

Kühlsystem entlüften

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meinen Kleinen Probleme mit Luft im Kühlsystem. Habe im Forum einige Beiträge hierzu gefunden.

Es sollte " Vorne mittels Wagenheber etwas anheben oder irgendwo drauffahren (Böcke,...)

und dann hinten am Motor den Temperatursensor herausnehmen (aufpassen, dass die Kunststoffklammer nicht runterfällt!!), dann hörste schon, wenn's Wasser im Anmarsch ist ... vorne sollte logischerweise einer nachkippen.... " vorgegangen werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich den beschriebenen Temperatursensor am Motor finde? :-? Wäre für eine Info dankbar!

 

Viele Grüße

Wilhelm

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Sitzt am Gehäuse des Thermostaten. Bisschen schwierig dranzukommen, ist aber machbar. Vorne hochheben? Dafür sehe ich spontan eigentlich keine Notwendigkeit, wenn am Temp-Sensor ordentlich entlüftet wird. Die Einfüllöffnung vorne ist dort eh der höchste Punkt.

 

 


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genau!!

 

vorne hoch muß net sein.

sensor leicht raus machen, aber nicht ganz, nur so weit ras ziehen das wasser läuft.

vorne nachkippen.

dann den smart im stand laufen lassen, heizung voll an, also auf ganz heiß stellen, lufter auf stufe 1.

warten bis der lüfter vorne anspringt!!

 

wichtig, klima wenn vorhanden aus lassen!!

 

wenn vorne der lüfter läuft sollte er 4 hitzeeier anzeigen!!

dann aus machen etwas warten.

den sensor vorsichtig wieder leicht anheben, aber auchtung net die finger verbrennen!!

 

UND Wichtig: vorne nicht zu machen, sonst bekommst du enormen durck im kühlsystem, was bei fahren egal ist, aber wenn du dann den sensor raus machst schießt durch den druck das wasser entgegen.

kannst dich mächtig verbrennen!!!

 

SENSOR nicht ganz raus machen, dann kommt da richtig wasser raus und so schnell bekommste den dann nicht wieder rein!!

 

viel erfolg!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Hallo,

 

danke für die Infos!

 

Viele Grüße

Wilhelm

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Ich würde keinesfalls den Motor bei nicht verschlossenem Kühlsystem auf Betriebstemperatur bringen! Dies kann zu Dampflasen (=Luft) im System führen. Jeder weiß: Der Siedepunkt liegt bei unter Druck stehenden Flüssigkeiten nämlich höher als unter atmosphärischem Druck.

 

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich das Kühlsystem - sofern keine spezielle Vakuumpumpe dafür zur Hand - kalt bei offenem Verschluss (und Heizungsregler voll auf "rot/warm") entlüftet, dann erst den Motor mit geschlossenem Expansionsgefäß warmlaufen lassen habe, und zwar mindestens bis der Thermostat sicher öffnet (3 Eier). Für den Entlüftevorgang (im kalten Zustand) ist es keinesfalls nachteilig, wenn vorne eine Hilfsperson Kühlflüssigkeit nachgießt, während man hinten am Sensor entlüftet. ;-) Es reicht erfahrungsgemäß aus, wenn man nach dem Abkühlen des Motors dann nochmals den Flüssigkeitsstand kontrolliert und ggf. berichtigt. Vor Erreichen ausreichender Motorabkühlung wird das Kühlsystem nicht mehr geöffnet, weder am Verschluss noch am Sensor und gleich gar nicht im betriebswarmen Zustand (Gefahr: Nachhitzen; Dampfblasenbildung/plötzlicher Siedebeginn!)

 

Der el. Kühlerventilator schaltet beim Smart im Leerlauf nicht unbedingt ein und auch nicht jeder Smart erreicht "4 Eier".


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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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