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cbffm

Funkschlüssel

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Mein Funkschlüssel hat zwei Tasten, einen für auf und einen für zu.
Neugierig wie ich bin :-P, hab ich ihn gleich aufgemacht. Da kamen aber plötzlich 3 Tasten zum Vorschein. Weiß jemand, welche Funktion die dritte Taste haben könnte?
Hab mal mein Oszi drangehängt und siehe da, bei allen drei Tasten wird auch was gesendet.
(Das Telegramm, dauert 265 ms, die High-Pulse sind Konstant bei 0,2 ms die Low-Pulse sind variabel.)
Wäre doch nun naheliegend, die dritte unbenutzte Taste zum Öffnen/Schließen des Verdecks oder der Fenster zu verwenden.
Unter dem Schalthebel befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen. Ist das der Funkempfänger?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi!
Der geheimnisvolle dritte Knopf öffnet beim Coupe die Heckscheibe.

Gibt es nich eine Verdeckfernbedienung für's Cabrio? Geht die vielleicht dann auch mit dem dritten Knopf, oder gibt es für die dann einen Extra-Sender (auf/zu) ?


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Beim Coupe ist der dritte Knopf für den Kofferaum, beim Cabrio für das Verdeck (ist allerdings ein Extra).

Hier der Schlüssel von meinem Cabrio mit Verdeckfernbedienung:
Cabrioschluessel.jpg
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 22.08.2001 um 16:09 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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... und hier noch schnell zum Vergleich der Coupé-Schlüssel ...

schluessel.jpg

Gruß,
Norman

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Interessant wäre, zu wissen, ob beim Cabrio einfach ein neues Schlüsselgehäuse ausreicht, um eine nicht vorhandene Verdeck-FB "nachzurüsten". Als Extra fand ich das nämlich ein wenig teuer und habe es daher nicht.

Was mich nämlich wundert, ist, dass cbffm 2 Tasten außen und 3 Funktionen "innen" hat. Ich denke aber, dass MCC nur 1 Schlüssel für alle Modelle baut, um Kosten zu sparen, so dass bestimmt noch was beim Empfänger fehlt... :-?

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

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Das reicht mit Sicherheit nicht aus. Man muss beim smart ja sogar einen nachträglich eingebauten Drehzahlmesser über den Diagnosecomputer freischalten, damit er funktioniert.

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smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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    • @Funman Also dass die Spannung der Batterie soweit nach unten fällt während des Startvorgangs hätte ich nicht erwartet, so lernt man wieder was dazu!  Das mit dem Orgeln lassen des Anlassers kriege ich üblicherweise bei meiner Kugel nicht hin, sobald ich den Schlüssel auf die Pos. 2 drehe springt der Motor locker unter ner halben Sekunde an, da ist der Anlasser echt Sau schnell bei meiner Kugel, vielleicht ist das aber auch komplett normal, auch von der Geschw. her?  Wenn der Fehler mal wieder auftritt kann ich den Anlasser mal ne Runde orgeln lassen und schaue währenddessen auf die Werte der Spannung.    Es handelt sich um ein Benziner.    Ich werde die Tage mal die Leitungen zum Anlasser und zum Motor anschauen, „glücklicherweise“ hat mein Smart keine Klima, da hab ich soweit schon mal gelesen dass man ohne Klima viel besser an den Anlasser rankommt und den Motor nicht absenken muss. 
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