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Blade

Fährt sich wie mit angezogener Handbremse

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Bin über Pfingsten 60km mit meinem CDI bei Nässe über die Autobahn gefahren, hab ihn dann ca. 2 Std. abgestellt und danach wieder 60km bei Nässe über die BAB zurück. Auf dem Rückweg merkte ich schon das das Bremspedal irgendwie etwas härter geworden ist aber die Kugel ließ sich sehr ordentlich bremsen. Gestern abend hatte ich beim fahren dann das Gefühl das die Handbremse leicht angzogen sei. Darauf hin hab ich ihn hinten angehoben aber die Räder ließen sich auf beiden Seiten mit minimalen Schleifgeräuschen drehen. Die Trommeln werden auch nicht heiß sondern sind bei normalen Bremsverhalten lediglich Handwarm. Bilde ich mir das nur ein??? 8-)

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 


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Ach ja Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind wie immer nur halt das Gefühl das hinten was fest wäre.

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Hallo Blade, minimale Schleifgeräusche sind bei Bremsen eigentlich normal, handwarm ist auch ok.

 

Laufen die vorderen Bremsen frei?

 

Ansonsten schiebe ich es mal auf schlechten Kraftstoff, einen sich zusetzenden Kraftstofffilter oder einen verschmutzen Luftfilter.

 

Das mit dem schlechten Kraftstoff ist kein Scherz, ich habe auch mal "Sulzbrühe" an einer Tankstelle bekommen und danach das Gefühl gehabt, der CDI ist flügellahm.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Also Kraftstofffilter ist keine 3tkm drin, Luftfilter ist OK, Bremse vorne und hinten vollkommen frei, Endgeschwindigkeit wird erreicht. Heute auf dem Heimweg war es wieder normal. :(

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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