Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

"Deutsche Umweltpolitik" oder "Wie man SUVs harmloser macht"

Empfohlene Beiträge

ich hätte da noch eine andere theorie im angebot: umweltschutz ist keine frage von vernunft, ethik, moral und sonstigen wertenden aspekten. vielmehr ist es mit dem umweltschutz wie überall in unserer gesellschaft, die (glücklicherweise) eine kapitalistische ist: umweltschutz wird dann wirklich und in der masse statt finden, sobald es einen finanziellen vorteil gibt. solange bleibt umweltschutz für ein paar wenige übrig, die das ganze aus moralischen gründen machen.

 

daran ist meines erachtens auch gar nichts schlimmes, denn die utopie, dass der mensch IRGENDETWAS aus VERNUNFT macht, die hat sich in der gesamten menschheitsgeschichte bisher nur extrem selten bewahrheitet (wenn überhaupt jemals).

 

andersherum gesagt: all das, was momentan die umwelt schädigt ist noch billiger als das, was es nicht tut. und wiederum: das ist auch keine frage der politik, sondern der marktwirtschaft.

irgendwann wird es schlicht kein öl mehr geben. folge: der preis steigt. irgendwann wird man aus der atmosphäre co2 entfernen müssen, weil sonst etwas schreckliches passiert. folge: co2-verursachen wird teuer, co2-sparen wird billiger. folge der folge: die menschen wählen den "richtigen" weg. das ist ganz einfach und im grunde auch völlig logisch.

 

alle moralischen keulenschwinger haben meines erachtens nach zwar von der sache her recht, jedoch die moral ist hier völlig deplatziert.

 

fazit: sind die rahmenbedingungen erst einmal so, dass umweltfreundliches verhalten sich WIRKLICH lohnt, dann wird keiner mehr entsprechendes anbieten müssen wie saure äpfel, dann wird ihm das aus der hand gerissen.

 

bis dahin hat die suv-diskussion (oder ähnliche auswüchse, die die sich-aufreg-freudigen deutschen hervorbringen) doch nur einen gesellschaftlichen impact.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dafür die Okö-Steuer auf die Spritmenge umzuändern. Je nach Fahrzeug soll dem Besitzer an der Tankstelle einen individueller Aufschlag der Öko-Steuer an der Kasse hinzuaddiert werden. Wozu gibt es immer diese toll genormten Messreihen für jedes Fahrzeug was auf den Markt kommt? Damit könnte man dann wirklich was erreichen, und klar die Öko-Steuer soll ausschließlich zu Förderung von Öko-Projekte wie Solaranlagen und anderen Dingen verwendet werden.

 

Vorteil:

Wer ein SUV fährt, hat das nötige Kleingeld um das bisschen mehr zu bezahlen, wer so ein Auto kauft hat auch entsprechendes Geldpolster, da spielt Geld keine Rolex. Und, jetzt kommts, er trägt sogar mit dem Fahren seines SUVs und dem daraus resultierenden Mehr-ÖkoSteuer-Aufschlags auch wesentlich stärker zum Umweltbewusstsein bei wie der "kleine" smart-Fahrer, der dann weniger beisteuert. Aber wie es dann so ist, diejenigen die auf dem Geld hocken, rechnen dann mal wieder genauer und sind die "ähem" Geizigsten und die SUVs verschwinden langfristig vom Markt.

 

Achja, was für eine Illusion, aber soweit denken Politiker nicht, denn sonst wären sie ja nicht mehr in irgendwelchen Aufsichtsräten vertreten.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und eine Ökosteuer auf spanische Erdbeeren. 2000 km Import müssen schliesslich bestraft werden. Damit machen wir dann eine Quersubventionierung und pflastern Deutschland mit Solar zu und schon hat der Käufer ein gutes Gewissen und die Ökobilanz stimmt wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein glück ist funny nicht in der politik, sonst hätten wir sicher noch ein paar ultra-komplizierte regelungen mehr… :)

 

(wenn schon über die ökosteuer, dann reicht es doch wohl, diese allgemein hochzusetzen. wer dann mehr verbraucht, der bezahlt auch mehr. was denkst du, macht die fetten kärren denn unter anderem auch so teuer? eben auch die investition in hochmoderne motoren.

 

ich finde es durchaus beeindruckend, dass eine s-klasse im vergleich zu ihrer leistung erheblich weniger verbraucht als das ein kleinwagen mit billiger aber alter technik tut. insofern ist es nicht nur abwegig sondern auch völlig ungerecht, zu fordern, suvs überproportional zu smarts zu belasten. reine ideologie und (wieder mal) unerträglicher sozialneid. :roll: )


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also ich bin dafür die Okö-Steuer auf die Spritmenge umzuändern.

 

Darf ich mal dazwischen fragen, ob Du die Smileys vergessen hast? Die Öko-Steuer wird bereits (u.a.) auf den Spritpreis aufgeschlagen - das war nie anders.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das war mal anders. Sie wurde nämlich bis 1999 nicht auf den Sprit aufgeschlagen. :-P

 

Er meinte wahrscheinlich die Kfz-Steuer. Die gängige 0815-Forderung also... ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2007 um 12:13 Uhr hat xordinary geschrieben:
reine ideologie und (wieder mal) unerträglicher sozialneid. :roll: )

 

Super! Wird mal wieder beurteilt, wovon man keine Ahnung hat. Aber egal, ich brauche kein Bedauern anderer. Wer mich kennt, weiß dass ich jedem dies gönne was er sich leisten darf und kann. Da bin ich wohl der Falsche, der anderen ihren Erfolg nicht gönnt und respektiert. Aber okay, wenn man sich selber auf das Wesentliche konzentriert ist man sowieso bei Elitären nicht erwünscht. Ist klar, ne.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny:

also entschuldige mal! du musst dich bei solchen äußerungen nicht beschweren, wenn der beschriebene eindruck entsteht. (grundsatz bei der kommunikation: es spielt AUSSCHLIESSLICH eine rolle, wie etwas beim empfänfer ankommt, nicht, wie es mal gemeint war).

 

ich kann beim besten willen nicht erkennen, welches andere motiv als "ich hab keins, also sollen die, die eins haben wenigstens bluten" hinter deiner forderung stecken könnte. aber vielleicht hilfst du mir ja ein bisschen auf die sprünge? :-?

 

ps: zum bedauern habe ich weder anlass noch lust. insofern: fühle dich NICHT bedauert! :)

 

ach, und was mich noch interessiert hätte: was verstehst du denn unter "elitäre"? und wenn du von "die elitären" sprichst, dann gehörst du da wohl nicht dazu. heißt das dann, dass du einen minderwertigkeitskomplex hast? oder ist das gar als schimpfwort zu verstehen!? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 01.06.2007 um 14:42 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xordinary:

Es gibt Dinge im Leben über die steht man und sind keinen deut Pfeffer wert. Zu dies zählen u.a. diverse Postings im Forum, gelle?

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 01.06.2007 um 15:04 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.