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bluba

GSM Antenne

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Hi!
Ich bin total verwirrt! Ich habe von einem Kumpel gehört, dass meine Antenne auch GSM (für Handy) Signale übertragen kann.

Darauf hin hab ich beim sC Leverkusen (auf Anraten meines Freundes; dicke Empfehlung) angerufen und die sagten mir ich bräuchte irgendeinen Adapter für 21,- DM und dann geht das!

Da ich aber im hohen Norden wohne und mein smart nächste Woche zur Inspektion nach HH kommt, hab ich da nochmal gefragt und die sagten mir ich müsse die komplette Antenne, den Antennenfuß, die Verkabelung und so eine Weiche kaufen.

Jetzt weiß ich schon bald nicht mehr, wo bei meinem smart oben und unten ist! Ich hoffe, einer von Euch weiß was definitives, dass ich am besten auch den Leuten in HH sagen kann, was die einbauen sollen, damit das funzt. (Ich hab' nen NewLine 2001er Baujahr)

DANKE!
Sönke!


 

 

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Hallo,
bei DEINEM Smart (NewLine) ist das in der Tat etwas aufwendiger und die gesamte Antenne samt Fuss muss getauscht werden, weil weder Strahler noch Fuss GSM-fähig sind.
Bei älteren Smarts mit derr kurzen Antenne reicht die Antennenweiche (kostet irgendwas um 50,-DM)...
Alternative: kleine Klebeantenne entweder unter dem vorderen Bodypanel oder unter den Dachverkleidungen unterbringen - das sieht man auch nicht und es kostet am Ende auch nicht mehr Geld...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Hi!

Ist denn der Antennenfuß schwierig zu wechseln, kann man durch selbst machen Geld sparen oder ist die Hardware ansich schon so teuer, dass sich das nicht lohnt?

Sönke!


 

 

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Hi Sönke,

wenn man nicht 2 linke Hände und das passende Werkzeug (Torx-Schraubendreher) hat, dürfte es kein Problem sein.

@Klaus: Nach meinem Kenntnistand ist die Verkabelung der neuen Antennen auch nicht GSM-tauglich, oder?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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Hallo Elmar,
wenn ich nicht neben mir stehen würde, dann könnte ich jetzt eine DEFINITIVE Aussage machen - so bleibt es bei meiner begründeten vermutung, dass Antennenfuss und Antennenkabel fest verbunden sind und somit der Austausch eine recht aufwendige Angelegenheit ist...
Mit etwas Langeweile schau ich nachher nochmal nach... :)

@bluba: wie schon angesprochen würde ich einer versteckt angebrachten Klebeantenne den Vorzug geben, ist vom Aufwand wesentlich weniger, die Kosten sind unter 50,-DM für´s Material auch recht günstig...

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Hi Klaus,

obwohl ich Antennenfuß und Kabel gestern noch vor der Nase hatte (Goyko's Kugel), kann ich es auch nicht 100% sagen (habs mir nicht so genau angesehen).
Deine Vermutung könnte aber stimmen. Der Austausch wäre zwar aufwendig, da z.B. die vordernen Panels runter müssen, aber durchaus machbar (außer wenn man wirklich 2 linke Hände hat).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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Hi!

Uf, zur Umrüstung müssen die vorderen Panels runter? Dann gefällt mir doch die Idee von Klaus schon gleich viel besser!

Dann würde ich ja am liebsten so eine Klebeantenne unter ein Body-Panel setzten. Welches empfehlt ihr mir? Bzw. welches kriegt man einfacher runter? Vorne oder an der Seite?
Gibt es für's Panel tauschen schon irgendeine Seite, die mir sagt, wo genau alle Schrauben sitzen?

Und wie müsste ich das Kabel dann rein ziehen? Das wird doch sicherlich alles luftdicht abgeschlossen sein, oder?

Sönke!


 

 

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Hi bluba,

eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich ne Glasklebeantenne an der Frontscheibe (hinter Innenspiegel) habe.

Ne Anleitung zum Paneltausch findest Du hier!

Eine Möglichkeit das Kabel in den Innenraum zu ziehen gibt es z.B. gibt es linksunten neben dem rechten Scheinwerfer (Fahrerseite). Da führen schon einige Kabel in den Fußraum des Fahrers.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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@Sönke:

Habe meine Magnetfussantenne auf den Stahlträger unter das Front-BP "gestellt". Das in Fahrtrichtung linke Servicegitter entfernen, wenn Du jetzt den schwarzen Plastikeinsatz der Frischluftzufuhr rausziehst, siehst Du links den Stahlträger. Die Magnetfussantenne habe ich da drauf gestellt und das Kabel ganz einfach unter dem Front-BP links am Rückspiegel vorbei (nur das kleine schwarze Plastikdreieck das den Antennenfuss versteckt solltest Du abschrauben) in den Innenraum gelegt. Ich hatte erst Bedenken, ob sich Spritzwasser an dem Kabel entlang ins Innere zieht, aber auch bei stärkstem Regen über mehrere Stunden bleibt alles trocken.

Frag, wenn Du Dich für diese Lösung interessierst und noch was unklar ist.
-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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Danke Jungs!

Jetzt hab ich genug Anleitungen mit denen ich da wohl ein großes Stück weiterkommen müsste!

Thx!


 

 

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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