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DukeRocker

[HILFE] knarren und quietschen beim lenken

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Moin Moin Leude,

fahre meinen smartie (bj. 99) nun schon fast 3 Jahre mit kaum Problemen, hab ihn mit 18tkm bekommen nun hat´er gute 55tkm schon runter...

seit ein paar tagen macht er jedoch keine vertraulichen geräusche, wenn ich beim fahren das lenkrad links einschlage oder auch manchmal beim bremsen fängt es ganz schrecklich an zu knarren/quietschen sowas wie ein schleifgeräusch oder so, nun weiß ich nicht sind die bremsen runter aber warum ist dieses geräusch dann beim lenkeinschlag oder is was mit den lagern ich hab keine ahnung.. kennt jemand so was, gabs schon ähnliche probleme!??

danke

viele grüße

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Spontan fallen mir da die Traggelenke ein, Federbruch(wie sonst üblich) kann man ja beim 99er ausschließen. :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sorry, hab mich versehen, is kein 99er sonder 00er! bin nicht so im thema drin aber wieso kann man federbruch ausschließen? anderes dämpfungssystem?

gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DukeRocker am 03.05.2007 um 13:57 Uhr ]

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Na der 00er hat vorne auch noch die Blattfeder ab 01 gab es erst das Federbein ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Könnte die Brems-Verschleißanzeige sein.

Wann hat er denn mal neue Klötze bekommen?

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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jah, heute auf´m weg zur arbeit wars nun auch bei jeder bremsung also wirds wohl tatsächlich an den klötzen liegen... kann mir jemand sagen wieviel km ich damit noch sicher fahren kann!? zurück nach hause und der werkstatt des vertrauns sind gute 50km... also wenn das "bremsverschleiß-signal" kommt sind die klötze ja noch nicht ganz runter oder wie ist das!?

danke

viele grüße

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Also ich kenne es von unserem Sorento. Da gibt es auch diese "Klingelbleche"? wenn die Bremsen runter sind. Ist ein ekeliges Kratzgeräuch. Ist halt eine einfache Methode ohne viel Technik eine Verschleißanzeige zu ermöglichen. ;-) Beim Sorento bin ich damit noch ein paar Tage bis zum Termin in der Werkstatt gefahren. Die Werkstatt meinte es sei kein Problem, da dieses Signal frühzeitig informiert. Solltest also noch die 50 km fahren können. Ruf aber doch lieber eben in deiner Werkstatt an erkläre ihnen was los ist und frag ob du damit noch fahren kannst.

 

Viele Grüße

Carsten

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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