Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Bern: Smart-Center-Verkauf belastet Loeb-Gruppe

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei mzbern.ch:

 

Smart-Center-Verkauf belastet Loeb-Gruppe

 

Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat rückwirkend auf den 1. Februar ihr Smart-Center in Schönbühl verkauft. Dies und Bereinigungen im Warenlager führte 2006/2007 zu einem Gewinnrückgang um knapp 51 Prozent auf 3,2 Mio. Franken.

Die verengte Modellpalette beim Smart-Mutterhaus Daimler-Chrysler hatte bei der Sparte Loeb Service AG einen empfindlichen Rückgang des Verkauferlöses zur Folge, wie es in einer Mitteilung der Berner Warenhausgruppe heisst. Mit dem Verkauf der Sparte an eine Investorengruppe konzentriere sich Loeb deshalb wieder auf den Detailhandel. Die Käufer betrieben bereits verschiedene Smart-Zentren und würden alle 18 Mitarbeitenden übernehmen. Loeb hatte die Regionalvertretung von Smart im Jahr 1999 übernommen.

 

Der Gewinnrückgang kam massgeblich durch eine Abschreibung von 2 Mio. Fr. bei der Loeb Service AG zustande. Dazu wurde eine Sortimentsbereinigung durchgeführt, die noch einmal 1,2 Mio. Fr. kostete.

 

Der Umsatz von Loeb sank 2006/2007 (per 31. Januar) um 5,5 Prozent auf 191,4 Mio. Franken. Im Detailhandel betrug der Rückgang 1 Prozent. Stark expandierte die Be+We Bayard Wartmann AG mit 14,7 Prozent und 9 neueröffneten Geschäften. Das Musikhaus Krompholz hielt den Umsatz.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.