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Raphunzel

Softtip und Automatik

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Hallo Leute,

hab mal ne Frage wegen eventueller Softwareänderung. Da ich fast immer im Automatikmodus fahre wäre es mir eigentlich lieber, dass der Automatikmodus nach dem "nach Links drücken" des Schalthebels schon aktiviert ist und mittels des Knopfs im Schalthebel ggf. deaktiviert werden kann, also gerade andersrum, als das serienmäßig der Fall ist. Kann doch eigentlich nur eine Softwareänderung sein. Kann mir jemand sagen, ob das im SC umprogrammiert werden kann und was ggf. außerdem notwendig ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Frank


Bodensee, der See!

 

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Drück doch einfach den Schalthebel nach dem Starten nach vorne, soviel "arbeitet" issn nun wirklich nicht :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich glaube nicht, dass das SC das umprogrammieren kann.

Bei meinem (08/2003) ist's noch so, dass der Modus beim Anlassen drin ist, den man zuletzt gefahren hat.

Ab 2004 oder 2005 kam dann die Änderung dahingehend, dass immer der Schalt-Modus beim Start drin ist. Das haben die mit Absicht geändert (um irgendwelche Abgasnormen auch auf den ersten Metern einzuhalten) und werden es sicher nicht zurücknehmen.

Aber wie gesagt, ein kleiner Druck auf den Knopf vor dem Losfahren ist ja auch nicht die Welt.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 30.04.2007 um 15:46 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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