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logi

Smart klingt wie ein Traktor

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Hi,

ich hab tierische Probleme mit meinem Smart 42 (SW tuning drauf). Hab jetzt runde 40.000km runter und mein Smart klingt mittlerweile wie ein Traktor. Wenn ich am Berg stehe und das Gas voll durch drehte, kommt so gut wie garnichts. Hab das Gefühl der Turbo hat garkeine Kompression mehr. Aus dem Auspuff qualmt es zwar nicht auffällig aber es stinkt penetrant nach Abgasen. Dieses Turbopfeiffen ist auch um einiges lauter als vorher :(

Hatte leider noch keine Möglichkeit unter den Smart zu schauen aber hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Turboschaden? Riss im Krümmer?

 

 

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Hast Du denn das Gefühl, daß der Motor noch rund läuft, also ohne auffäligere Vibrationen als normal oder hat es den Anschein, daß er mehr vibriert als normal?

Am besten mal nach den Zündkerzen schauen und vor allem einen Kompressionstest durchführen.

Könnte sein, daß er nicht mehr auf allen drei Zylindern läuft.

 

By the way, der Smart hat sechs Zündkerzen, drei unten, drei oben.

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Ich würde schon sagen das er noch rund läuft. Ich hab ausser bei der Beschleunigung auch keinen "gefühlten" Leistungsverlust. Vmax auf der Autobahn liegt immernoch bei ~160-170km/h.

Wie kann ich das mit den Zündkerzen und der Kompression denn überprüfen ohne ins SC zu fahren?

 

Edit: Ganz vergessen... Verbrauch ist jenseits von gut und böse... ~10l super plus :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von logi am 22.04.2007 um 10:36 Uhr ]

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Auspuffkrümmer gerissen?

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

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lach , bei mir wars die Kupplung .. 100o schweizer franken später wars wieder gut

 

 


klein und gemein...

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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