Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HelloYellow

Drehzahlmesser zeigt falsche Werte!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade bemerkt, beim Schmökern in der Bedienungsanleitung, daß ich wohl einen falschen Drehzahlmesser eingebaut bekommen habe (Diesel statt Benziner). Er war schon drin, als ich den Wagen beim SC Passau gekauft habe. Da es sich um einen Passion Benziner handelt, muß der DZM laut Info-Center bis 7000 Umdrehungen anzeigen. Meiner geht aber nur bis 5000. Würde mich im Prinzip nicht weiter stören, hab aber auch erfahren, daß meiner in oberen Bereichen falsch anzeigt. Laut meinem fahre ich auf der BAB bei Tempo 130 2700 statt ca. 4500 Umdrehungen.

Toll, dies bedeutet, daß ich den Kleinen vom ersten Tage an, vor allem auch in der Einfahrphase (am 29.12.2000 in Passau gekauft und am 30.12.2000 nach Kiel gefahren; dort im Schnitt 120/125; dachte bei 2500 Touren kein Problem!!!)doch ziemlich gequält habe. Schade, hoffe nur, es bleiben keine Dauerschäden.

Kann mir jemand von Euch vielleicht noch genauere Auskünfte über Drehzahlbereiche bei den entsprechenden Gängen geben? Bin doch jetzt etwas verwirrt. Leider eröffnet das SC-Kiel erst am 10.02.2001.

Viele Grüße an alle..

Martin

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Das "Sparsamste" ??? Ist DAS tatsächlich so ? Zugegeben, ein "artgerecht" gefahrener 450er cdi ist hinsichtlich des Brennstoffverbrauchs beachtlich niedrig (für eine Technik, die vermutlich vor ca. 30 Jahren ersonnen wurde).....habe selbst welche und führe langfristig Fahrtenbücher....Verbräuche mit der 3 vor dem Komma sind die Regel.....mit der 2 oder der 4 vor dem Komma sind die Ausnahmen.....   Aber: Laut "spritmonitor" wird der Smart fortwo cdi bei dem Ranking der sparsamsten Diesel lediglich auf Platz 5 geführt. Angeführt wird die Liste vom Audi A2 3L, gefolgt vom VW Lupo 3L, dann kommen 2 x Citroen und erst dann der Smart...... Im sozialen Umfeld hier war mal jemand mit einem VW Lupo 3L. Und der lag im Brennstoffverbrauch mit seinem Angaben auch immer deutlich unter den Smarts. Ich halte dessen Angaben für glaubwürdig (dessen VW Lupo 3L ist inzwischen "verbraucht" und durch einen schweren SUV ersetzt. Verbrauch spielt aber auch dort wohl keine Rolle mehr, weil auch Alters-Ruhestand und daher kaum hohe Fahrleistungen ....).   Und da ich gerade dabei bin: Wenn man sich mal die Listen der sparsamsten Fahrzeuge bei "spritmonitor" ansieht, fällt (mir zumindest) auf, daß hiesige Fahrzeuge dort kaum zu finden sind: Brennstoff-Sparsamkeiten scheinen/schienen bei der den hiesigen Entwicklungen (und wohl auch beim Kaufverhalten der Konsumenten) nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.....wenn überhaupt.   (Und ich war heute (13.03.2026) erst wieder mal auf der B 404 / BAB A21 (Kiel-Hamburg und zurück) unterwegs: Mit Tempi um die 100 km/h ist man im Pkw-Bereich immer noch eher ein "stehendes Hindernis", trotz der derzeitigen Brennstoffkosten....Und riesige schwere Fahrzeuge / SUV sind in beachtlicher Vielzahl unterwegs......).   Meine "altvorderen" Vorfahren sagten schon in der "ersten" Energiekrise 1974 (als es hier bei uns im Lande 4 Sonntage mit FAHRVERBOTEN FÜR DIE ALLGEMEINHEIT gab): Man solle doch froh und glücklich sein, daß es dem Normalbürger gestattet ist, so viel Kraftstoff wie er möchte nach eigenem Entscheid --zu welchem Preis auch immer--  tanken/kaufen zu dürfen. (Sie hatten diverse Zeiten erlebt, in denen es für die Allgemeinheit keine Kraftstoff zu kaufen gab und/oder diese nur auf staatliche Bezugsscheine zu erwerben waren......zu welchen Preisen auch immer, jedoch zur Kaufkraft deutlich höher als derzeit.....).   Und: Schon vergessen ? Vor ca. 4 Jahren habe auch ich deutlich mehr für den Brennstoff bezahlen müssen als derzeit. Die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine hatte gerade begonnen. Ich erinnere Kosten von 2,30 - 2,40 Euro pro Liter Diesel.....Heute um ca. 2,13 Euro/Liter. Da ist doch noch "Luft nach oben".....Da geht doch noch was.....   mit sparsamen und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.117
    • Beiträge insgesamt
      1.614.661
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.