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Berlin-Runner

40kW oder 45 kW? Meine Entscheidung....

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe mich für folgendes Smart Modell und Sonderausstattung entschieden:

-Smart Pulse mit 45 kW
-schwarze Tridion
-schwarze Panels
-Klimaanlage
-Seitenairbags
-Smart Radio mit Kassettenteil
-Kombifilter

Was haltet Ihr von der 45kW Motorrisierung (Erfahrungen?) und meiner Auswahl?

Gruß Jörg :(

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Hi Berlin-Runner,

erst einmal Willkommen im Smart-Forum :)

Zur Frage 40 o. 45 KW schau mal hier nach (oder in der Suchmaschine von Forum).

Tja, das mit der Ausstattung ist halt Geschmacksache. Sinnvolle Punkte wie z.B. Klima (wegen dem starken Aufheizen) sind ja schon drin. Ich würde Dir noch den Drehzahlmesser ans Herz legen. Man unterschätzt schnell die tatsächliche Drehzahl des 3Zylinders. Kann man aber noch später nachrüsten, da Zubehör. Bei Sonderausstattung wird es schwieriger und kostspieliger etwas nachzurüsten.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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Hi Berlin-Runner,

war mir schon klar, da dies beim Pulse Serie ist. Volldach nimmt kaum einer beim Pulse.
Ob man Softouch braucht ist Geschmackssache. Ich schalte zu 99% von Hand und benutze Softouch in meinem 2000er Passion nur im Stau. Bei Stop&Go sehr hilfreich :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.08.2001 um 23:20 Uhr ]

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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