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FreddyBS

Rückrufaktion Smart Fortwo 06

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Hallo @all,

 

heute Morgen habe ich meinen SMART zur 2. Inspektion in die Werkstatt gegeben.

 

Und siehe da, er hat mir erzählt, dass eine Rückrufaktion für den Fortwo stattfindet, da was mit den Sitzen nicht stimmt.

 

Na ja habe ich gedacht ist ja ein Firmwagen lass ihn mal machen, nach der Inspektion soll er mir aber mal genau erzählen was da gemacht wurde.

 

Aber es lässt mir doch einfach keine Ruhe, und siehe da nach ein paar Suchbegriffen bei Google habe ich folgenden Artikel gefunden:

 

Bei 1100 in Deutschland angemeldeten Autos muss die Befestigung von Fahrer- und Beifahrersitz überprüft werden. Weltweit sind 5700 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Januar bis April 2006 betroffen. Es könne sein, dass die Sitze nicht mit dem erforderlichen Drehmoment befestigt wurden.

 

Jetzt wundere ich mich aber, dass ich keine Info bekommen habe, da die Meldung nicht erst von Gestern ist. Komisch……

 

Cu

 

Freddy

:-?

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mal ne dumme Frage:

 

Woran erkenne ich den das Baujahr und Monat :roll: :roll:

-----------------

MFG Kissi

 

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Steht unter der Motorabdeckung rechts neben der Schraube (rückwärts geschrieben; also erst Jahr, dann Monat, dann Tag)

 

EDIT: Bild -->

baudatum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.04.2007 um 19:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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hab tausend Dank ;-) ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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laut "autoblind" is die Aktion von ca. 09/06. Bist du Erstbesitzer von Deiner Kugel? Wenn nicht, wann hast du sie gekauft? Nach 09/06? Wenn ja dann wurde wahrscheinlich Dein Vorbesitzer darüber informiert.

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Ich bin Erstbesitzer und habe den Smart frisch vom Werk am 28 Februar 2006 bekommen.

 

Heute hole ich den SMART ab und werde mal Frage warum ich nicht Informiert wurde.

 

Bloß was mich stutzig macht ist, dass er für die Rückrufaktion Teile Bestellen musste, obwohl laut dem Bericht vom autobild nur der Drehmoment nicht stimmte. :-?

 

Deswegen musste mein Smart 2 Tage in der Werkstatt bleiben :(

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Hä, 2 Tage um die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen? Teile bestellen, den Drehmomentenschlüssel :lol: :lol:

 

Bin ja mal gespannt was da rauskommt, ich hoffe du berichtest. :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo,

das ist bestimmt "Verriegelung Sitzverstellung BR450" so heißt die KDM in der Regel werden solche Maßnahmen beim nächsten Werkstatt aufenthalt abgearbeitet da bekommt man keine Nachricht von smart zumindest nicht gleich!

MfG

Dirk

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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