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ChristianW

Kompression nach 145/115tkm - 13 Bar

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So - gestern Inspektion gemacht und Sommer-Corelines drauf!

 

Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kerzen.

 

Beim Kerzenwechsel dann erstmalig Kompression geprüft (mit so einem simpel-Tester mit Schlauch und Manometer).

 

Die Zylinder (von links nach rechts) haben: 13,2 / 13,2 / 13,0 Bar! - Ist doch OK oder?

 

Die Kugel hat jetzt in 5 Jahren 135tkm runter - bei 30tkm Motorschaden, also ist das Maschinchen "nur" 115tkm "alt".

 

Und ich hatte mich schon darauf eingestellt, demnächst beim Smart-Profi in Bergisch Gladbach vorstellig zu werden... :roll:

Wenn das so weitergeht, werde ich ihn wohl nie kennenlernen - schade eigentlich.

;-)

 

Gruß, Christian

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Mit diesen Werten ist Dein Motor kerngesund!

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2007 um 22:05 Uhr ]

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Der war bisher so bei 0,2l/1000km.

Hatte aber auch Mobil1 - 0W30 drin - das ist ja etwas dünn.

Jetzt für den Sommer habe ich mal 5W40 genommen.

 

Ich hadere ja immer noch mit dem Udo-Ölabscheider, den ich in der Ecke liegen habe.

Aber solange ich keine Probleme habe, kann ich mich nicht aufraffen, das Ding einzubauen... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 02.04.2007 um 07:18 Uhr ]

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bau das ding ein, ich habe auch einen ölverbrauch fast gleich null mit 141.000 km und wenn ich sehe was trotzdem für ne brühe da immer drin ist...mach es, schaden kanns nicht! kann nur helfen. und die welt ist der einbau nun wirklich nicht, mein einbau hat ne stunde gedauert. das aber auch nur, weil ich ne frau bin und die ganzen schläuche erstmal sortieren musste. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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@christianw

 

bau ihn ein, wenn die probleme da sind

brauchst du das gute stück nicht nehr.

;-) ;-) ;-) ;-)

 

lg steffi & holger 8-)

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nein! beim benziner ist er wichtiger, da der diesel durch seine bessere ventil-"qualität" nicht so anfällig ist. hängt aber auch mit der etwas anderen konstruktion (motorentlüftung)

zusammen.

ratsam ist er aber für beide.........

lg ;-)

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    • Ja hätte ich wahrscheinlich machen können/ sollen. Ich kenne nur leider in meiner nähe keine einrichtungen die das für mich hätten machen können und ich wollte an das ganze auch mit einem gewissen Budget heran gehen. Der Motor muss keine 100.000km laufen. Wenn er nochmal 30-60k hält, hat sich das Investment für mich schon gelohnt. Das war jetzt auch meine erste Erfahrund mit einer Reparatur in dieser Größe und ich glaue ich konnte viel lernen und auch im nachhinein werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache lernen, die ich hätte anders machen können/ sollen.    Ja alles drei. Links und rechts vor ca. 10.000km und jetzt mit der großen Reparatur auch das in der Mitte.    Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen, aber das haben sie vor der Reparatur auch und es hat sich nicht so schlimm angehört wie jetzt...   Gibt es das Gummilager, das an das Achsrohr kommt, als Ersatzteil? Das habe ich nämlich nicht gewechselt. Ebensowenig die Koppelstange und Stabilisator, da man da ja eigentlich auch jetzt noch gut dran kommt. Ich werde die nochmal genauer anschauen, aber eigentlich hört sich das fast zu laut an um von der Koppelstange zu kommen.   Der Endschalldämpfer hat tatsächlich etwas wenig Luft (garkeine) zum Hitzeschutzblech der Heckschürze, ich muss mal noch schauen wie ich das behebe, aber das Geräusch tritt auch bei fahrten ohne Heckschürze auf und kommt gefühlt eher von hinter dem Beifahrersitz.  Ich habe noch den alten Endschalldämpfer, den werde ich sonst mal anbauen und schauen ob die Geräusche dann weg sind. (Kann man den eiegntlich irgendwo "Gewinnbringend" abgeben?)   Danke für die Tipps und Ideen.  Falls es jemanden interesiert kann ich auch mal genauer erzählen was/wie ICH den Motor repariert habe. Ich habe auch diverse Fotos/ Kurzvideos von der Reparatur.        
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