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bullet-car

Turbo-Schubstange/Wastgate

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Hallo ihr smarten,

hatte heute meinen cdi zum service. Bei der übergabe meinte der meister, das meine schubstange zum wastgate schwergängig war und sie wieder gangbar gemacht wurde, "es könne aber sein, dass der turbo bald getauscht werden müsse, weil es bald wieder passieren könne"

 

Meine frage, wenn der turbo an sich in ordnung ist, aber die schubstange zum wastgate schwergängig, gibt es da nicht eine dauerhafte "lösung" OHNE den turbo zu tauschen !?


use less diesel, if you can do it

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Hi,

ich hab meinen heute auch wegen schwergängiger Schubstange im SC gehabt. Da hat keiner was gesagt von wegen "Turbo muß bald getauscht werden". Ich hab selbst mit drunter geschaut. Das Gestänge rostet wohl leicht. Wenn man da hin und wieder ein Auge drauf hat müßte es ewig halten. Auswechseln geht wohl nur komplett, die Stange gibts nicht einzeln...


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...ein auge darauf werfen heißt, man sollte ab und an etwas rostlösendes schmiermittel auftragen!? Gibt es da geeignetes für die da auftretenden temperaturen?

 

 


use less diesel, if you can do it

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also ich glaub der Mechaniker hat da auch nichts anderes als Rostlöser/Schmiermittel so wie Balistrol oder Caramba draufgesprüht, Silikon wars nicht.

 

 


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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