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SportUnimog

Manchmal läuft er und manchmal nicht?????

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Ich muss mich grad ein bischen über meinen Kleinen wundern.

 

Montagabend fahr ich auf der Autobahn und denke mir irgendwie fehlt Leistung, naja es ging ja auch bergauf: Kickdown. Das hatte zur Folge das die Motorkontrollleuchte und die Ölkontrolle angingen der Motor ging dafür aber aus. Ein paar Minuten später springt er ohne Probleme wieder an lief aber noch immer Scheisse. Auf der Rückfahrt hat sich das ganze noch zweimal wiederholt.

 

Hab dann gestern nacht erstmal im Forum nachgelesen und heut abend, das Mischgehäuse gereinigt, den Dieselfilter ersetzt, die Druckdose und Schubstange mal in WD 40 getränkt.

 

Folgendes passierte: Erstmal Mischgehäuse gereinigt. Smart läuft kalt wunderbar, seit ein paar wochen brannte die Vorgühkontrolle ca. eine Minute, das leuchten war weg. Der Smart lief gut. Bis er warm war. Wieder ein Totalausfall. Seitdem leuchtet auch wieder die Vorglühkontrolle.

 

Anschliessend: Dieselfilter gewechselt. Smart lief gut, bis er warm war dann fehlte irgendwie leistung.

 

Egal ich hab erstmal mit schrauben aufgehört bin langsam nach hause gefahren und hab folgendes beobachtet:

 

Wenn ich ihn ausstelle und wieder anlasse und nur zwei Temperatureier an sind läuft er ganz normal. Hab ich auf 60 km ein paar mal ausprobiert. Auf grader Strecke kam synchron zum angehen des dritten Ei`s ein Rucken und die Leistung war nicht mehr so prall.

 

Nachdem ich das gemerkt habe, dieses Rucken hab ich einfach mal vollgas gegeben um zu sehen was passiert. Nix ist passiert auf einmal volle Leistung in allen Gängen was kann das sein??????

 

Ich fahre im Moment bis zu 200 km pro Tag und fühle mich auf der Bahn nicht grad besonders wohl. Mit welchen Basteleien könnte ich mir noch den Tag verschönern :-x


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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