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dealeruh

Motor läuft nur auf 2 Zylindern

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Mein Smart-Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern, habe Kompressionstest machen lassen alle 3 Zylinder 15 Bar, Zündkerzen sind auch erneuert worden. Zündfunke auf allen 6 Kerzen,Einspritzventile sind auch in Ordnung. Woran könnte es noch liegen ? :roll:

 

 

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Hallo dealeruh,

 

wenn auf allen 6 Kerzen ein Zündfunke und volle Kompression vorhanden ist, dann kann es ja eigenlich nur noch an der Kraftstoffzufuhr liegen. Die Einspritzdüsen würde ich noch einmal überprüfen.

 

Aber erst mal herausfinden, welcher Zylinder Mucken macht.

 

Dazu den kalten Motor kurz starten und dann die Kerzen vorsichtig prüfen. Der Zylinder, der nicht mitarbeitet, sollte kältere Kerzen haben.

 

Aber nur kurz den Motor anwerfen, sonst kommt die Wärme vom Nebenzylinder rüber.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ach ja, überprüf mal genau, wo bei den Kerzen der Funke überspringt. Ist es auch wirklich die Mittelelektrode, von der der Funke ausgeht. Oder springt der Funke außen über?

 

Wie sieht die Mittelelektrode aus? Ist der Abstand kleiner zur Außenelektrode?

 

Wenn eine Kerze nass wird, kann sie beim Starten zerstört werden. Ich hatte das früher mal bei meiner Honda. Beim ersten Startversuch im Frühjahr hat sie zu viel Kraftstoff bekommen und alle vier Kerzen zerlegt.

 

Den Fehler konnte ich auch nicht sofort finden, der Funke sprang ja über. Nur er sprang von der Außenelektrode zur Motormasse über, das viel mir erst später auf.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.02.2007 um 07:40 Uhr ]


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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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