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Zobel

2 Blinker im Tacho????

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Hallo,

 

mal ne kurze Frage und bitte steinigt mich nicht, weil ich nicht im Hnadbuch nachgesehen habe....

 

 

Im rechten Tacho sind oben ja die beiden pfeile für den Blinker.

 

Aber schräg links darunter ist ein Symbol welches auch zwei Pfeile mit einer Eins zwischen den pfeilen zeigt.

 

Welche funktion hat dieses lämpchen denn??

 

Es ist jedenfalls nicht für den Warnblinker....

 

 

 

Gruß´ Zobel

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Der ist fürn Anhänger

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Gamer, ich dachte erst, du wolltest ein Scherzchen machen...aber ein Blick in das Handbuch bestätigt > das ist die Anhänger-Kontrollleuchte :o

 

Du Schlauer, du... :-D

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sigforum3dversuch1tq2.jpg

Spritmonitor.de - online?icq=291833149&img=7

 

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Lesen und Auswendiglernen von Dingen, die man nie im Leben braucht (weil kein Anhänger vorhanden), sind aber noch ein Unterschied, @realcoyote

 

Ich hatte das Symbol von meiner Festplatte jedenfalls ausgeblendet. :-D

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Es existiert ein Handbuch?? :o

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smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

vorne1130x130146.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Das Handbuch hatte ich schon mindestens einmal durchgelesen da war ich mir noch nicht mal sicher ob ich überhaupt einen forfour will.

 

Ich lese gerne die Handbücher von Autos, dann weiß man was man bekommen hat (an Technischen Spielereien etc.)

 

 

Interessant sind auch die Interaktiven Handbücher von Mercedes. Zusätzlich gibts da auch noch normale... da hab ich auch schon C-, E- und SLK-Klasse durchgelesen ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Was ist ein Handbuch?

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

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Mir wurde bei dem Wechsel des Bremslichtschalters ein weiteres Handbuch auf den Beifahrersitz gelegt... :-?

Ich habe auch schon 1x reingeschaut. Es liegt wohl gehütet in der Ablage in der Tür rechts. Nun hab ich 2... Wer will's? 10eur + Versand. :-P

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Mit smartem Gruß - die total verstrahlte

alienpille

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Ich hab meins mit nem rosa Schleifchen dekoriert - so ein schönes Ding :-D...

 

Und die pdf-Version muss ich mir auch noch schöner gestalten... Anregungen??? :-D:-D:-D


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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nein ernsthaft jetzt, die sind wie alles bei Smart doppelt......in der Mitte gibbet ja auch zwei Lüftungsdüsen, und zwei Sitze hats vorne auch, ebenso die zwei Blinker im Kombi....hat schon jemand das zweite Lenkrad im Kofferraum erwähnt? :-D

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

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Seltsamerweise neigen sogar gewisse smart-Fahrer dazu, sich zu verdoppeln :roll: :lol:...

 

@Adrian - haste dir deinen Platz nun schon ausgesucht? :-P :-D


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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ähm...........lass mich noch überlegen.....BITTE...nur noch bis heute abend... :cry:

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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