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sveagle

Mein Smart zwitschert nicht mehr

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ich seh noch was

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Ich bekomne nur noch Kästchen mit einem roten Kreuz angezeigt wo vorher die Bilder waren.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Dabei scheint es sich wirklich um ein elektromagnetisches Ventil zu handeln.

Dass der Umluftschlauch dem dem Ventilende in den Ansaugtrakt muendet, scheint mir aber unlogisch zu sein;

Dabei wird die angesaugte Luft zusaetzlich erhitzt und der Ladeluftkuehler wird eines Teils seiner Effektivitaet beraubt.

Ich haette das Ventil direkt an am Schlauch zwischen Turbo und Saugrohr angesetzt, den Umluftschlauch vor dem Luftfilter muenden lassen, dh nicht zwischen Luftfilter und Ladeluftkuehler.

 

(Der Kruemmer sitzt wohl meistens etwas schief auf dem Turbogehaeuse)

 

Ich hatte schon immer den Verdacht,dass ein Popoff eingebaut ist- schade, dass man sowas nicht hoeren darf- da empfinde ich eine Ueberreglementierung...

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:
Ich hatte schon immer den Verdacht,dass ein Popoff eingebaut ist- schade, dass man sowas nicht hoeren darf- da empfinde ich eine Ueberreglementierung...

 

Es geht nicht drum,das du es nicht hören darfst,sondern rein um den Umweltschutz.

 

Bei den offenen Ventilen wird Öl in die Umwelt geblasen und so bleibt das Öl im Motor.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ok, leuchtet mir ein- das haette man bestimmt auch mit einem Gitternetz, Schlauch und Rueckfuehrung ins Motoroel machen koennen.

Wenn man das Popoff als umweltschaedlich einstuft, dann muesste zuerst die Simmeringloesung und andere potentielle Tropf-Quellen ausschliessen muessen- aber auch den Turbolader, der fuer Mehrverbrauch steht. (Gegen einen Sauger)

 

Na- daran werden wir nichts aendern koennen, die Umweltbehoerden und der TUEV gehen wohl andere Wege.

 

Der Weg bis zum Keramikmotor ist wohl noch nicht recht eingeschlagen worden- vermutlich sind doch die thermischen Probleme nicht so gut loesbar, wie man zuerst gedacht hatte.

(Siehe Rennsport)

 

Beim neuen fortwo werden die Dinge um den Turbo wohl groeßtenteils der Vergangenheit angehoeren, da wohl kaum jemand den Brabus kaufen wird;

Da ist man fix in preislichen Regionen, in denen bereits wesentlich staerkere (und ebenfalls attraktive) Fahrzeuge angeboten werden.

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Der 84PS Motor ist ja noch ein Turbo Motor.

 

Die sollten halt mal so eine Kühlung bauen wie wie Bugatti in ihrem 1001PS Auto.

 

Kam gerade auf Kabel1 der Bericht ,der 16Zylinder hat 12 Kühler mit 55Liter Kühlwasser :-D

 

Da bekäm unser Turbo auch keine Probleme,der Kofferraum gefüllt mit Kühlwasser:-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@plaetzchen-wolf: Wieso steht denn einTurbo für mehr Verbrauch?! Man darf doch nicht einen Sauger mit einem Turbo motor mit gleichem Hubraum sondern mit ähnlichen Leistungswerten vergleichen! Und da schneidet ja wohl gerade im Teillastbereich ein Turbo weitaus besser ab. Nicht umsonst setzen die deutschen Autohersteller mehr denn je auf Turbos. und zwar nicht nur in Dieselfahrzeugen. z.B. TSI von VW oder der Motor vom neuen 335 BMW...

Und der Smart ist wenn ,man es auch nicht glauben mag schon sehr umweltfreundlich - nicht umsonst bezahle ich hier nur 19 € Steuern im Jahr! :)

@sveagle:Hast du dein Ventil jetzt gewechselt?Und bei der Gelegenheit den Schlauch mal gezogen? Denk dran das entstehende Loch im Ansaugtrakt dicht zu machen...

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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