Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Wird´s jetzt ernst? Geheime Sparpläne bei DaimlerChrysler

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei sueddeutsche.de:

 

Geheime Sparpläne bei DaimlerChrysler

Bange Blicke auf „Project X“

 

Die Stuttgarter nehmen den krisengeschüttelten Autobauer stärker an die Kandare. Werksschließungen und Stellenabbau sind die Folge.

 

Der deutsch-amerikanische Autobauer Daimler Chrysler will bei seiner US-Tochter Chrysler einem Zeitungsbericht zufolge 10.000 Arbeitsplätze abbauen.

 

Chrysler werde zwei Fabriken in Detroit im US-Bundesstaat Michigan und in Newark im Bundesstaat Delaware schließen, berichtete die US-Tageszeitung Detroit News. Dies gehöre zu einem Umgestaltungsplan namens „Vorhaben X“, den das Unternehmen am 14. Februar vorstellen werde.

 

Chrysler solle „zu einem leistungsfähigeren Autobauer mit einer engeren Anbindung an sein deutsches Mutterhaus“ werden. Dazu gehöre auch eine bislang „nicht dagewesene“ Zusammenarbeit zwischen der Durchschnittsmarke Chrysler mit Mercedes Benz, berichtete das Blatt.

 

Gemeinsame Fahrzeug-Plattformen

 

Die verstärkte Kooperation solle bei der nächsten Generation kleinerer Autos starten. Geplant sei die gemeinsame Verwendung von Fahrzeugarchitekturen und Autoteilen bei Chrysler und Mercedes. Die Plattform mit dem Code-Namen W164 solle sowohl für die nächste M-Klasse als auch für künftige Versionen der Geländewagen Jeep Grand Cherokee und Dodge Durango verwendet werden. Es sollen auch mehr Teile gemeinsam gekauft und verstärkt Autoteile aus Billiglohnländern in Asien bezogen werden.

 

Im vergangenen Jahr hatte Chrysler weiter Kunden verloren und noch knapp 2,7 Millionen Autos verkauft, 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

 

_____________________________________

 

Mann o Mann, die sollen den "Spritschlucker-Laden" doch endlich abstoßen... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2007 um 17:10 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.609
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.