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darude

Schon wieder die Hochdruckpumpe!!!

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hallo zusammen, hab mich neu angemeldet, und hab gleich mal ein riesen problem.

 

meine hochdruckpumpe am smart diesel, baujahr 12/2002, 60 000 km, hat ihren geist aufgegeben. fahren kann ich, habe aber kraftstoffverlust. war beim smart center in berlin, muss halt ausgetauscht werden, kosten ca. 800 Euro.

 

hab hier gelesen dass das einige selber gemacht haben? die dichtungen einfach bestellt und ausgetauscht? weiß jemand wo man sowas machen lassen kann? das geht doch nur bei der öldichtung oder?

 

hoffe jemand weiß rat, hab das geld im moment nicht :-?

 

ach ja, bei diesem bosch dienst geht auch nix anderes außer die pumpe komplett auszutauschen, da kostet es sogar mehr...dichtungen erneuern oder instandsetzen machen die nicht, zumindest nicht in berlin, weiß nicht wie es aussieht in anderen städten...

 

gruß

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Hallo darude und willkommen im Forum.

 

Gib bitte mal Hochdruckpumpe als Suchbegriff ein, Du wirst dort alle Informationen finden.

 

Auch die Bestell-Nr. der erforderlichen Dichtungen und wie die Pumpe abgedichtet wird.

 

Der passende Beitrag dafür lief erst vor ein paar Wochen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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ja, ist ja schön, aber ich kann sowas nicht, hab nicht 2 linke hände, sondern gleich 3! :-x

 

deshalb die frage, wenn ich den dichtsatz bei dieselpitter oder wie der heißt bestelle, wo kann ich das machen lassen? in berlin versteht sich, jede stinknormale werkstatt? oder muss das ein spezialist sein?

 

außerdem meinte der SC-Mitarbeiter zu mir, dass das nicht die öldichtung ist die defekt ist sondern die pumpe an sich, deshalb der austausch! stimmt das denn?

 

man so ein *****, kotzt mich alles an :-x :-x :-x

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Quote:

Am 31.01.2007 um 21:31 Uhr hat darude geschrieben:
[...]

deshalb die frage, wenn ich den dichtsatz bei dieselpitter oder wie der heißt bestelle, wo kann ich das machen lassen? in berlin versteht sich, jede stinknormale werkstatt? oder muss das ein spezialist sein?

 

Hallo, ich würde dir empfehlen, dich telefonisch einmal bei den Werkstätten deiner Wahl schlau zu machen. Dieselpumpen instandzusetzen ist nicht jedermanns Ding (u.U. fehlt auch das nötige Spezialwerkzeug/Kenntnisse). Es gibt eine Reihe von Firmen, die sich auf die Abdichtung/Instandsetzung von Pumpen spezialisiert haben. Diese wären wohl eher ceine Wahl.

Quote:

außerdem meinte der SC-Mitarbeiter zu mir, dass das nicht die öldichtung ist die defekt ist sondern die pumpe an sich, deshalb der austausch! stimmt das denn?

 

Woher sollen wir das ohne Bilder bzw. ohne weitere Infos beurteilen können? :-?

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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