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Zims

Verschluß Motorraumabdeckung?

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Nachdem ich meinen Smart endlich abholen konnte mußte ich gleich mal den Motor (be)suchen.

Hab ihn natürlich gleich gefunden, aber danach mußte ich lange fummeln bis der Drehverschluß des Motors wieder fest zu war.

Nur zu bleibt sie nicht! Nach kurzer Zeit und einem Plopp merkte ich immer wieder, daß die Motorklappe wieder aufgegangen ist.

Gibts einen Trick wie die Klappe richtig zu geht?

Ich denke auch, daß es nicht besonders gut ist wenn die Klappe (auch nur leicht) offen steht oder?

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Hi, SIMS.

Das gleiche Problem hab ich auch. Wenn Du dich beim Schließen der Klappe mal bückst und den "Verschlußippel" :classic_wink: beobachtest, wirst Du vermutlich feststellen, dass er nicht unbedingt direkt in die Öffnung passt. Also den Verschlußnippel beim Drehen leicht "führen", so dass er direkt in die Öffnung passt.

Gruss, smartmark.

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Hi Stefan, hi Smarties,

hier der ultimative Motorklappenverschlußtipp:

1. Wenn man sich die Verschlußschraube genau ansieht, kann man ein Schneckengewinde mit einer Art Bajonetteinrastung erkennen. Also beim Zudrehen so weit drehen, bis es einen 'Einrasteffekt' gibt.

2. Verbesserung:

Die untere Lasche abziehen und mit einer Wasserpumpenzange, die in die zweite Stufe eingerastet ist, in der Mitte zusammendrücken, so daß das 'Gewinde' einfach etwas höher liegt. Sofort ist Schluß mit dem ewigen Gefummel. Bei mir fasste zuvor das Gewinde der Schraube erst nach ewigen Herumprobieren. Jetzt klappts jedesmal sofort beim ersten Dreh...

Ausprobieren!

Gruß,

Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Thanks Daniel,

der Tipp mit der Zange funktioniert gut.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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