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Esther_&_Chris

smartmove Assistance sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

Unser smarty hat seinen 1. Geburtstag gefeiert.

Nun läuft auch die kostenlose smartmove Assistance ab.

Was passiert im Falle einer Panne ohne dieses tool?

Wer hilft weiter? Kann eine „normale“ Werkstatt, ADAC o. ä. helfen?

Ist es sinnvoll die smartmove Assistance weiter zu „buchen“?

Was kostet das?

Über Eure einschlägigen Erfahrungen danken wir herzlichst.

Aus München grüssen

Esther & Chris

 

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Ja, es ist mir klar - die Fragesteller warten inzwischen vermutlich nicht mehr auf eine Antwort.

 

Dennoch, ich saß letztens bei einem Reifenhändler und sah mir Prospekte einer Michelin-Garantie aus dem Jahre 2007 an (der Händler hatte noch nicht gemerkt, daß die darin genannten Bedingungen auf das Herausgabejahr befristet waren), macht mich jedes Angebot neugierig, was den Anschein erweckt, daß es über das pure Abtransportieren von der Gasse hinausginge, also weiterfahren anstatt wegen eines Platten oder ähnlich komplizierten Problemen bis Montag vormittag ins nächstgelegene Hotel einrücken.

 

Daher die Frage: gibt´s Smart-Assistance noch? Und wenn ja, zu welchen Bedingungen? Auch für Leute, die sich der Firmenhistorie verpflichtet fühlen und zehn Jahre alte Autos kaufen, um sie weiter zu fahren ...

 

Danke,

Peter

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Die smartmove Assistance ist 2 Jahre gültig. Genauer gesagt für die Dauer der Gewährleistung durch den Händler.

 

Danach kann man "nur" noch die Garantie erweitern. Statt smartmove sollte man dann einen Schutzbrief bei seiner Versicherung beantragen (kostet nen Appel und nen Ei) oder halt Mitglied in einem Autoclub sein.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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