Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ostfriese37

Öl, eine Frage des geschmacks ??!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe hier im Forum schon einiges über Öl und Ölsorten gelesen.

Da ist immer die Rede von MB Freigabe und so weiter.

Ich muss ehrlich sagen, das ich bei meinen anderen Fahrzeugen, die ich so gefahren habe, nie auf eine "Freigabe" geschaut habe.

Ist es denn nun so wichtig für den Smart? oder alles nur mache von MB? Garantie habe ich eh nicht mehr auf den Smart.

 

Was für Öl muss denn nun auf die Kugel?

Einige sagen 10W40, andere 0W40, dann gibt es die Aussage von 5W30...... was denn nun ?!

Es wäre toll, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, denn der nächste Ölwechsel steht wohl bald an.

 

bis denn dann

Michael :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier, damit du dem Thema Öl etwas mehr Aufmerksamkeit widmen kann. Ist zwar etwas viel, ist aber sehr aufschlussreich ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMARTom

 

Danke für die Auflistung. :)

Ist echt sehr aufschlussreich. Ich bin jetzt schon etwas schlauer. Danke :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o Du hast dir in einer halben Stunde den ganzen Beitrag durchgelesen :o :o

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 120tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miklas75

:-? Hallo !!? wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? ;-)

Auch Ostfriesen können Lesen.

Ich habe mir schon die relevanten Dinge rausgesucht, oder glaubst du, das mich VW oder Ford in dem Beitrag interessiert? :roll:

 

bis denn

Ostfriese37 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Eigentlich sei so belangloses Zeugs wie Lichtmaschine "abgegrast" aber....   Bei einen meiner Non Smart Karren, war kürzlich die Lima verreckt - 90tkm. So etwas kenne ich eigentlich nicht - meine anderen Karren führen gern bis zum Ende meist bei so 350tkm ohne irgendwelche Auffälligkeiten.   Also ne neue rein - Hella - ab jetzt wird es lustig. Die Lima ist mit Wasserkühlung und der Einbau ist "lustig"- egal. Smart 450 ist im Vergleich dazu ne Lachnummer....   Die Hella wurde defekt geliefert, neu und von zertifizierter Hella Vertretung.   OK - dann ne andere Marke - läuft - 2 Wochen. Lima ausgefallen..... Dann diese noch einmal ersetzt - jetzt scheint das zu funktionieren.   Bei dem zuletzt mit 310tkm abgestoßen PKW - der hatte bei 50tkm ne neue, bei 60tkm erneut ne andere, dann bei 290tkm nochmal ....   Jetzt Smart - aus'm Knick gezogen und in Gang gebracht. Die Lichtmaschine war fest, im Auto lag eine neue. MC01 Benzin einer der ersten Baureihe. Lima mit einem Kabel usw. Die neue hat 2 Anschlüsse und erwartet auf D+ "Starthilfe". Das haben wir auch gelöst. Allerdings ist die Limaspannung oder lädt die Lima nur bei höherer Drehzahl. Das macht sich nur bei Fahrten im Stadtverkehr bemerkbar, das stört dann massiv, Karre springt nicht mehr an. Da mein Vertrauen zu aktuellen Limas bei null angekommen ist, ne neue bestellt und hier ein paar hundert Beiträge zu Limas gelesen. Da frage ich mich, was haben die bei Smart geraucht.....   Von Ford kenne ich "smart Charge" was Diesen PHIN irgendwie ähnlich erscheint. Ist ja ein netter Gedanke, beim Gasgeben die Leistung auf die Räder und nicht Lima zu lenken, nur irgendwie ist das insgesamt dämlich.    Es gibt oder ich finde keine eindeutige Beschreibung, ob der Anschluß zur Ladeanzeige zu belegen ist oder nicht.   Aber ich sehe auf Bildern, das an D zumeist nichts kontaktiert ist.    Hier habe ich gesucht  https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/elektrik-und-elektronik/lichtmaschine-70/z-neu/smart-city-coupe-(450-c-450)-0-6-tt15365.html   Diese habe ich bestell: https://www.teilehaber.de/itm/generator-as-pl-a4061pr-src24568891.html   Die Onlinesuche über Google war gruselig. Zumeist kam Autodoc - unter vielen Namen 🤮 Autodoc/ATP/Autdirekt/Autoteile usw.    Der Bestellvorgang hat Stunden benötigt. Auf den HerstellerSeiten die technischen Daten zu erhaschen versucht - schlimm.   Wie ist die Meinung zu bestellter ?         
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.546
    • Beiträge insgesamt
      1.621.073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.