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superhelge

Anlasser-Problem beim 99er Benziner

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So, Jungs, mein Smarty läuft wieder :)

 

Mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders (kein Smartfahrer) hab ich erst versucht ihn anzuschieben, ging aber nicht, hatte den Eindruck er kuppelt bei zu geringer Geschwindigkeit ein. Batterie überbrücken brachte auch nichts, gleiche Effekte wie mit eigener Batterie.

Nach Abziehen des kleinen Steckers vom Anlasser hat man gemerkt, dass er mit Spannung mehr tat als ohne.

 

Als dann aus Versehen etwas WD40 auf den Keilriemen kam war beim Startversuch klar, dass die Lichtmaschine fest sitzt.

Das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen, Daumen hoch für die Diagnose!

 

Mit nem 24er Ringschlüssel (kein gerader sondern 2mal abgeknickt) haben wir dann die LiMa mit ordentlich Kraft etwas bewegt und schwupps liess der Motor sich wieder starten.

 

Ich werd nun solch einen Ringschlüssel immer im Bordwerkzeug dabeihaben.

 

Grüsse vom wieder mobilen Helge

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dass du den smart nich schieben kannst ist klar, denn er lässt sich im ersten gang nur schieben, wenn du das gaspedal über den kick-down punkt drückst und die schaltung in possition + hältst. dann springt er auch an.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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