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superhelge

Anlasser-Problem beim 99er Benziner

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So, Jungs, mein Smarty läuft wieder :)

 

Mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders (kein Smartfahrer) hab ich erst versucht ihn anzuschieben, ging aber nicht, hatte den Eindruck er kuppelt bei zu geringer Geschwindigkeit ein. Batterie überbrücken brachte auch nichts, gleiche Effekte wie mit eigener Batterie.

Nach Abziehen des kleinen Steckers vom Anlasser hat man gemerkt, dass er mit Spannung mehr tat als ohne.

 

Als dann aus Versehen etwas WD40 auf den Keilriemen kam war beim Startversuch klar, dass die Lichtmaschine fest sitzt.

Das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen, Daumen hoch für die Diagnose!

 

Mit nem 24er Ringschlüssel (kein gerader sondern 2mal abgeknickt) haben wir dann die LiMa mit ordentlich Kraft etwas bewegt und schwupps liess der Motor sich wieder starten.

 

Ich werd nun solch einen Ringschlüssel immer im Bordwerkzeug dabeihaben.

 

Grüsse vom wieder mobilen Helge

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dass du den smart nich schieben kannst ist klar, denn er lässt sich im ersten gang nur schieben, wenn du das gaspedal über den kick-down punkt drückst und die schaltung in possition + hältst. dann springt er auch an.

 

 

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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