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Smartfahrer_boenningstedt

Mal wieder: Federbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt habe ich meinen Smart "einfach so" gefahren. Gestern ist es dann passiert: Feder gebrochen mit lautem Knall. Schön zu sehen am oberen Ende der Feder vorne Fahrerseite. Soweit so schlecht. Wie ich bei dem einen oder anderen Beitrag gesehen hatte, ist die Chance auf Kulanz durchaus gegeben. Hat jemand Erfahrungen damit im Bereich Hamburg? Runter hat er jetzt 45.000 km.

Gruß aus Bö.

 

Smartfahrer_boenningstedt

 

 

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Smart pure 10/2001

 


Smart pure 10/2001

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Hallo,

das hat ja in der Regel nichts mit Hamburg ober München oder oder oder zu tun.

Kulanz ist immer eine Einzelfallentscheidung und eine Freiwillige sache .

Fahr doch mal ins SC und lass das Checken !

Wenn Du Glück hast bekommst die Rep. auf Kulanz oder eben nicht.

PS die im SC sollen ! ganz wichtig ! im System schauen ob bei deinem Fzg. Kundendienstmaßnahmen offen sind.

MfG

Dirk

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Gib mal als Suchbegriff "Federbruch" oder "Kulanz" ein.

 

Sollte Dein SC die Kulanz ablehnen, verweist Du auf die 2687 Seiten hier im Forum und bittest um schriftliche Stellungnahme für die Autopresse, warum Dein Antrag nicht angenommen wurde, die meisten anderen aber schon.

 

Aber ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommen wirst, bei mir wurden anstandslos beide Federn und beide Dämpfer gewechselt.

 

 

 

Mit einer Zuzahlung von EUR 30 war ich zufrieden.

 

Rolf

 

PS: Dämpfer werden mitgewechselt, weil sie so schlecht losgehen. Da kostet die Arbeitszeit dann mehr als die Dämpfer selber.

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Meine Kugel steht gerade im SC Frankfurt (EZ 2001 & 47000km). Ein Anruf hat genügt & ohne in den PC zu schauen hat mir sofort 100% Kulanz zugesagt....

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rms.gif

rms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

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Rückrufaktion der modernen Art:

 

Der Kunde ruft in der Werkstatt an und bekommt gleich 100% Kulanz.

 

:-D ;-)


Adda,

Martin

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@all & boenningstedt

 

Schaut euch mal den Beitrag an. Das klärt wohl einiges.

 

Grüsse Florian

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Wichtige Events:

Hier geht´s zum Smartkalender

Weltrekordversuch 2007 >> Das MEGA EVENT

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

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Hallo,

 

also ich war zwischen Weihnachten und Neujahr zur fälligen Inspektion. Ein Mitarbeiter der Fahrzeugannahme ging mit mir die einzelnen Punkte durch die bei der Inspektion gemacht werden. So nebenbei erwähnte er das auch direkt die Federn vorne auf Kulanz erneuert werden, da es wohl bei einigen Fahrzeugen zum Federbruch gekommen sei.

 

Ich denke das es auch bei dir keine Probleme geben wird, das über Kulanz abzuwickeln.

 

 

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Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

 

 


Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

 

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Ja, wie ich geschrieben hatte, war es kein Problem. Kulanz wurde gewährt. Also war das schon einmal ein Erfolg.

 

By the way, die Plastikkappen auf Blinker und Wischerschalter wurden gleich mitgewechselt (Plastik war gebrochen), allerdings auch erst auf Nachfrage!

- Rückruf auf Smart...- :-?


Smart pure 10/2001

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Zur Info:

 

Gestern hab' ich Post vom SC Würzburg bekommen:

 

... Damit der Spass mit Ihrem Fahrzeug auch in der Zukunft erhalten bleibt, führt smart ständig Qualitätsverbesserungen an bereits auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen durch. Auch für Ihren smart gibt es eine solche Verbesserungsmaßnahme, die wir gerne durchführen würden. Das ganze ist selbstverständlich kostenfrei. ...

 

Auf Nachfrage teilte man mir mit, daß die Federbeine vorne ausgetauscht werden sollen, da es vereinzelt Probleme gäbe. NUR: Bei meinem Kleinen wurden die Federbeine bereits im März letzten Jahres nach Federbruch getauscht. Der Typ meinte aber, ich sollte nochmal tauschen lassen, da inzwischen die Federteller geändert wurden.

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Erstaunlich!

 

Eine technische Änderung bei einem Wagen, der im März des letzen Jahres schon neue Federn bekommen hat?

 

Na, man wird sich etwas dabei gedacht haben, evtl. bekommen ja noch einige Smartbesitzer Post.

 

Ich fände es vom Hersteller jedenfalls Fürsorglich, wenn ihm seine "Bereitskunden" nicht egal sind.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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