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kristofer

Zu hoher Benzinverbrauch?

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Hatte meinen smart&pure BJ 99 letztens in der Werkstatt wegen TÜV und wegen einem Dichtungswecksel der Öl.Zu&Ablaufleitung am Turbo. Seitdem habe ich das Gefühl, dass er ungewöhnlich viel Benzin verbraucht. Es sind jetzt schon die 1. 3 Punkte der Benzinanzeige runter und ich habe gerade mal 120 Kilometer auf meinem TagesKilometerAnzeiger. Ich werde das ganze jetzt nochmal beobachten bis der Tank leer ist, aber wie gesagt, ich bin früher mit 3 Balken der Tankanzeige auf jeden Fall über die 200km gekommen. Der 1. Balken war schon nach 40 km weg, der 2. nach weiteren 30-40 und der 3. dann so um die 110.

 

Woran kann das liegen?


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Weils kalt draussen ist. Mein erstes Ei beim CDI ist auch schon nach 97km ausgegegangen sonst immer bei 140km.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

schon wieder die Werkstatt schuld ?!

vielleicht Dein Kraftstofffilter durchgerostet ?

MfG

Dirk

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Hast Du nach dem Werkstattbesuch getankt?

Kann ja sein, dass der Motor dort ne Weile lief...

 

Ich würde mal richtig (!) volltanken und dann nochmal den Spritverbrauch messen.

 

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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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habe/hatte nach dem werkstattbesuch schon vollgetankt... deswegen fiel mir der hohe verbrauch ja auch auch so richtig auf. und wenn sowas unmittelbar nach einem werkstattbesuch auftritt denkt man einfach daran, daß dieser werkstattbesuch was damit zu tun hat.

 

 


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Ich weiß ja nicht, wieviel Du fährst, aber ich würde den Tank jetzt ziemlich leer fahren, volltanken, Verbrauch ausrechnen, wieder leer fahren, volltanken und nochmal Verbrauch ausrechnen. Und dann gibt mal eine Zahl an.

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Also ich hab nun 210km runter und mein Tank zeigt noch 4 Liter an.

 

Wie war das gleich nochmal, wenn er 0 Liter anzeigt sind trotzdem noch 2 drin?

 

Dann wären wir ja jetzt gerade bei einem Verbrauch von n bißchen was unter 9 Liter.

 

Hab heute auch, das 1. mal nach dem Winterreifentausch den Luftdruck der Reifen gemessen. Hinten haben ganze 0,6 bar gefehlt...auf beiden Seiten. Kann sowas auch eine Ursache für diesen hohen Verbrauch sein?

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1024_3835323966643931.jpg

 


05full.jpg

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1. Luftdruck:

Weniger Luftdruck = mehr Rollwiderstand=höherer Spritverbrauch

 

2. Verbrauch:

Du fährst ja offensichtlich sehr wenig...

Bei Kurzstrecken verbraucht der natürlich auch mehr, gerade im Winter.

 

Konkreten Verbrauch erhältst Du aber nur, wenn dur mehrfach vollgetankt hast und dann einen Durchschnittverbrauch errechnest.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen. :(

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Quote:

Am 05.01.2007 um 12:44 Uhr hat MichaelAlbertz geschrieben:

Konkreten Verbrauch erhältst Du aber nur, wenn dur mehrfach vollgetankt hast und dann einen Durchschnittverbrauch errechnest.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

 

 

Riiiischtiiisch!!!

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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