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shagger

Smart/Garmin Navi system

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Hi Mariarchi's,

 

ich möchte für meinen neue 42 das Smart Navi kaufen & einbauen lassen. Bevor ich das Ganze im SC bestelle, möchte ich allerdings wissen, welches Garmin Navi mitgeliefert wird. Ist es das C510 oder das C550? Ich wäre nur mit dem C550 zufrieden, da es u.a. die dynamische Routenführung als Standard hat. Übrigens, funktioniert überhaupt die dynamische Routenführung in diesem Paket von Smart? Wird die Smart-Lösung mit dem ganzen Garmin Zubehör ausgeliefert (Saugknopf, Zigarettenzünderkabel usw.)

damit ich es in meinen anderer Autos/Mietwagen verwenden kann? Was habe ich als Nachteil, wenn ich die Halterung in SC einbauen lasse und das Garmin im Fachgeschäft kaufe?

Alles vielleicht dumme Fragen, aber ich bin in der Materie nicht so tief drin & will eine fix und fertige Lösung haben und keine Fehler machen. Grüss aus Wetzlar, Shagger

 

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Hallo,

 

das Smart-Navi ist vergleichbar mit dem Garmin 510. Der Garmin-Saugnapf und Ladekabel ist nicht dabei, dafür allerdings die Smart-Halterung mit integrierter Ladung.

 

Das Smart-Navi hat auch andere Anschlüsse auf der Rückseite. Somit kannst du die Garmins nur bedingt mit dem Smart-Halter kombinieren. Hält zwar genauso, allerdings findet kein automatisches Laden und keine Sprachausgabe über die Autolautsprecher statt.

 

Naja, vielleicht weiss ja jemand eine Adapterlösung oder ähnliches...

 

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Und die Halterung alleine kostet schon 199€! :o :lol:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi UnoCappuccino,

 

danke für die ausführliche Info. Da bleibt bei mir nur die Frage, unterstützt die Smart-Lösung TMC bzw. dynamische Routenführung?

 

Bei Garmin ist der TMC Empfänger in das Zigarettenzünderkabel integriert soweit ich das beurteilen kann.

 

Übrigens, hat jemanden eine Adapterlösung (Smart halterung / "Standard" Garmin) parat?

 

cu on the street, Shagger

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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