Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Falsche Zielgruppe angesprochen

Empfohlene Beiträge

ich seh schon, wenn ich grade das eigentliche thema anschaue, ich werde bald zum ot-könig gekürt und rausgeworfen… :-D

 

sorry dafür! :)

 

wenn da aber auch manche leute immer so unmögliches zeug schreiben… :-D :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich seh schon, wenn ich grade das eigentliche thema anschaue, ich werde bald zum ot-könig gekürt und rausgeworfen…

Ach, da gibts aktivere Forums-Teilnehmer...

 

 

 

Quote:
wenn da aber auch manche leute immer so unmögliches zeug schreiben…

...so unmögliches Zeugs ist es ja wohl nicht, wenn deswegen wohl extra im Bundesrat eine Änderungsregelung der 1%-Regelung erfolgen soll ?!

 

Quelle www.steuertipps.de:

 

Die 1%-Regelung soll stark eingeschränkt werden. Nur bei Dienstwagen, die zu mehr als 50% betrieblich genutzt werden, soll künftig die Vereinfachungsregelung angewendet werden dürfen. So sieht es ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor. Wer auf der sicheren Seite bleiben will, muss deswegen ein Fahrtenbuch führen.

 

Die große Koalition will dem steuerlichen Missbrauch vorbeugen. Einen solchen glaubt sie zu erkennen, wenn Privatwagen aufgrund einer geringen betrieblichen Nutzung (10%-50%) zu gewillkürtem Betriebsvermögen erklärt werden. Denn dann mindern Kfz-Kosten in vollem Umfang den Gewinn, der private Anteil wird im Gegenzug monatlich mit 1% des Listenpreises gegen gerechnet - eine praktikable und für viele Selbstständige lohnenswerte Gestaltung.

 

Da sind wohl noch mehr auf "Geschäftswagen" neidisch, hehehehe....

 

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xordinary:

Mal ein kleiner Einwand zur Kostenrechnung:

Hast ja Recht bei Deiner Berechnung. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass nicht jeder brav die 1% Privtnutzung auch angibt. Und der Nettowert der im Vorfeld genannten Fahrzeuge übersteigt auch etwas Deine 22.500. Von daher liegt hier die Steuerersparnis doch wohl etwas höher.

 

Mir ging es bei meinem Gemecker gar nicht um irgendwelche Statussymbole und Sozialneid, sondern rein um den ökologischen Aspekt.

Ich bin mit Sicherheit kein Grüner, mache mir aber doch etwas Gedanken über den Zustand unserer Umwelt.

Und die Schuld gebe ich u.a. auch den Herstellern von Autos wie der R-Klasse. Mir gehts hier um den Umgang mit Ressourcen und erzeugte Schadstoffe.

 

Um es mal deutlicher zu sagen: Ich würde lieber den vergoldeten 42 fahren als fürs gleiche Geld einen Q7, R-Klasse usw.

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michael:

da gebe ich dir uneingeschränkt recht. deshalb (unter anderem) fahre ich ja auch lieber ein kleines auto.

primär geht's mir darum, lieber alles drin und klein mit viel bums als groß, lahm und nackig… :-D

bezüglich höherem grundpreis: natürlich ist die steuerersparnis absolut in euro höher, in prozent ist aber auch das eine prozent für die privatnutzung entsprechend mehr. also hinten hinaus ist das anteilig nicht so viel anders… außerdem, wie gesagt, den großteil zahlt ja nun wirklich der unternehmer und keineswegs der steuerzahler.

 

im übrigen: das, was da an steuerersparnis übrig bleibt, das halte ich durchaus für angemessen, denn, und auch das hab ich schon erwähnt, der unternehmer trägt auch das risiko seiner unternehmung. und dass das nicht so pipifax ist, kann man daran sehen, wie viele da jährlich insolvenz anmelden. also von daher muss man ja auch was davon haben, selbstständig zu sein.

 

@stahlratte:

bin ich auch sehr dafür. MISSBRAUCH gehört auch energisch bekämpft. also nach dem motto "ich mach mich grade mal selbstständig, damit ich mein auto absetzen kann", geht natürlich nicht. deshalb führe ich jetzt ein halbes jahr fahrtenbuch, auf dass das finanzamt erkenne, dass ich nicht so einer bin… :)

 

übrigens ihr beiden: ich find's schön, mich mit euch zu streiten; ehrlich! :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
übrigens ihr beiden: ich find's schön, mich mit euch zu streiten; ehrlich!

 

Och, so richtig streiten ist das ja eigentlich nicht - aber ist mal was Anderes und bietet die Möglichkeit, in einer komplexen Welt komplexere Gedanken anzustellen...

 

Den Spruch finde ich so geil, den vergesse ich mein Leben nicht, hehehe!!!

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Wollte unbedingt auch nochmal Recht geben bzgl. des unternehmerischen Risikos. Und natürlich auch, was meist vergessen wird, der Bemerkung, dass alles, was ausgegeben wird, erst einmal verdient sein muss (üblicherweise). Man kann sicher in Bezug auf Steuern durch gut überlegte Planung das eine oder andere sparen, aber insgesamt handelt es sich dabei um einen doch recht kleinen Teil der Gesamt-Ausgaben.

Aber es bleibt halt ohne Obergrenze erlaubt, sich entsprechend seiner Möglichkeiten,jedes noch so große Auto anzuschaffen.

Dies war vom Gesetzgeber so nicht gewollt. Es sollte vielmehr eine Entlastung für die vielen Handwerker sein, um Transportfahrzeuge für Mensch und Material anschaffen zu können.

Aber da es ja immer mehr Dienstleister gibt, die nunmal kein (oder kaum) Material einkaufen müssen, können diese natürlich ihre Kosten durch Anschaffung und Unterhalt hochwertiger Autos entsprechend erhöhen und die Steuerlast mindern.

Aber wie bereits erwähnt wurde: Das Geld muss trotzdem erst verdient werden.

 

Ich war übrigends auch 5 Jahre selbstständig. Und nein, ich war nicht pleite und habe Insolvenz anmelden müssen, sondern habe mein Unternehmen verkauft und arbeite nun dort mit gleicher Funktion als Angestellter.

 

Und ich habe natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Vergünstigungen ausgenutzt, die sich mir boten.

Ob das letztlich im Einzelfall so legitim ist, steht zur Diskussion.

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michael:

dann sind wir uns doch weitgehen einig. :) das geld muss erst mal verdient sein. und für den rest halte ich die steuerlichen möglichkeiten für angemessen.

 

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur für handwerker gedacht war. davon mal abgesehen: würde ich nicht zu meinen kunden fahren, könnte ich auch kein geld verdienen. und ich bin kein handwerker. ich denke, ein auto ist heute für viele berufe einfach voraussetzung.

 

wie sähe es eigentlich aus mit beispielsweise bahntickets? nicht, dass das bei mir ginge, aber prinzipiell: könnte man eine bahncard100 auch als geschäftsausgabe absetzen? obwohl sich da ja 2007 sicherlich auch wieder einiges ändert… :roll:

wer soll das eigentlich noch verstehen.

 

aber das ist jetzt mal WIRKLICH völlig OT… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.