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Wuselin

Pleulschraubenanzug

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Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen. Ich habe meinen Smarti auf der Autobahn zerlegt,dass heißt, ich habe den Motor platt gefahren und jetzt reparieren wir ihn natürlich wieder.Dazu fehlen mir die Daten vom Pleuschraubenanzug,zudem steht der Ladeluftkühler voller Öl. Was kann das für ein Problem sein?Der Moror hat 60000 km gelaufen und ist ein Benziner.ich hoffe einer kann mir helfen.Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich :-D

 

 

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Gib mal als Suchbegriff "Motorentlüftung" oder "Volllastentlüftung" ein, dann hast Du genug zu lesen, wie das Öl in den Ansaugtrakt und damit auch in den Ladeluftkühler kommt.

Kurz vor dem Turbo mündet der Schlauch der Volllastentlüftung in den Kanal, der vom Luftfilter kommt. Diese Volllastentlüftung bringt unter Umständen nicht unerhebliche Mengen an Öl ein, meistens erkennt man dies schon am öldurchtränkten Schlauch, das dann durch den Turbolader weiter in den Ladeluftkühler und den Motor transportiert wird und dort für entsprechende Auswirkungen sorgt.

 

Auch mit dem Suchbegriff "Ölabscheider" hast Du genügend Lesestoff für eine Weile.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2006 um 22:57 Uhr ]

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Drehmoment Pleuelschrauben:

1.Durchgang: 15 Nm

2.Durchgang: 90 Grad

 

Gruß

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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ich bedanke mich recht herzlich bei Euch Beiden :roll: Zu Dir Ahnungslos,Dich wollte ich schon kontaktieren,wusste aber nicht wie,weil, Du hast in einem Beitrag einen Schaltplan über die Lämpchen im Tachometer rausgegeben.Könntest Du ihn mir auch zumailen?Danke :roll:

 

 

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Martin,

 

ein kleiner Hinweis zum Thema Anzugsdremomente PL Deckel sind ok. Smart hat aber empfohlen- dringend neue Schrauben zu verwenden! warum:

ich kann mir vorstellen ,dass es nach einer Rep. zu Abrissen gekommen ist oder kommen könnte.

 

Mfg :) :) :) :)


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Klar, Schrauben in diesen wichtigen Bereichen sollte man generell bei Reparaturen erneuern.

Er fragte ja nur nach dem Anzugsmoment, und jemand der diese Instandsetzung selbst macht sollte das sowieso wissen! ;-)

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo, danke für den Tip, aber kurztest hat Recht,ich weiß das das man die Schrauben neu nehmen muss.Danke nochmals. :) :) :)

 

 

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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