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smartie44

Kabel oder Kontakt für Tachosignal am Kombiinstrument

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Hallo Zusammen,

hier wurde ja schon öfters erläutert, dass man das Tachosignal (GAL) am Kombiintrument von Borg an Pin13 abnehmen kann um ein Fremd-Navi zu betreiben.

Soweit so gut - allerdings ist an dem Fahrzeugstecker Pin13 überhaupt nicht belegt - sprich kein Kabel angeschlagen. Um das jetzt selbst zu machen benötigt man noch einen geeigneten Pin (Kabelschuh7Kontakt oder ähnlich) oder gleich ein geeignetes Kabel, damit man Pin1 des ISO-Radiokonnketors damit belegen kann.

 

Wo kann man sowas bekommen?

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Hat den keiner eine Idee?

Laut Threads haben doch einige das Navi auch schon nachgerüstet und müßten dasselbe Problem gehabt haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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Das Geschwindigkeitssignal liegt warscheinlich auf dem CAN-BUS. Es gibt aber für Radios und Navis anderer Hersteller ein so genanntes CAN-BUS interface. Schau mal bei HIFI-matze auf die Page.

 

www.hifi-music.de

 

CAN-BUS ist ein Daten Bus mit einem codierten Signal. Sind normalerweise zwei verdrillte 0,5mm Leitung(grün und grün/weiß oder braun und braun/rot). Diese Leitungen sollte man nicht einfach so anzapfen!

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

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Du suchst das Kabel:

Navikabelk.JPG

Zu kaufen hier und so wird es eingebaut.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Soweit ich weis ligt das Signal für die Geschwindigkeit auf dem CAN.

;-)

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Quote:

Am 03.12.2006 um 01:04 Uhr hat BMWfli geschrieben:
Soweit ich weis ligt das Signal für die Geschwindigkeit auf dem CAN.

;-)



 

Mag sein aber bei den Newlinern liegt das Signal, nach Freischaltung im SC, am Pin 13 im Kombi an! :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ups Sorry ich liege hier total Falsch! 8-)

Das Thema steht ja im 44 Forum so wie ich es beschrieben habe gilt das nur beim 42, wo wir mal wieder beim Thema wären: Wer lesen kann ist klar im vorteil! :-D 8-)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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