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zysse

3 Balken im Display

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Moin Leute!

 

Jaja die 3 Balken im Display... ...die unendliche Geschichte geht weiter! Bin heute liegen geblieben (also mein Smartie) und da waren Sie, die 3 Balken im Display. 2 min ohne Zündung warten und dann ging es wieder los. Bevor man wieder starten kann rappelt es da hinten gewaltig, als ob er nicht weiss wohin er Schalten soll. Da ist auch kein Rhytmus drinn oder so. Schaut so aus, als wolle er sich irgendwo los machen.

 

Naja ich zum SC und dort heist es erstmal pauschal "Kupplung muss neu" ...sicher, kostet ja nur min. 800,- EUR (!!!Hallo 1500 DM!!!) schon wegen meiner hohen Laufleistung von 181000 km.

 

Ich kann mir bloß nicht erklären, was eine verschlissene Kupplung damit zu tun hat, das Urplötzlich nicht mehr geschaltet werden kann, man dann ca. 2 min wartet, wieder neu startet, vorher der Kupplungsaktuator rambazamba macht, und denn wieder weiterfährt als währe nix gewesen.

 

Ich gehe mal von einem Kabel- bzw. Steckerproblem aus. Wenns dumm kommt isses vielleicht der Kupplungsaktuator selber, oder das Steuergerät.

 

Die Kupplung selber mag mit Sicherheit schon verschlissen sein, aber dass das die Ursache sein soll kann ich mir net vorstelle.

 

Komisch nur dass die, die so ein ähnliches Problem haben, auch defekte Kupplungen haben sollen und das bei unterschiedlichsten Laufleistungen. Immerhin prügle ich den kleinen gerne mal um die ecken und meine Kupplung ist (wenn sie es überhaupt ist) jetzt erst hin. Riecht für mich nach Abzocke!

 

Bei meinem Antriebswellensimmerringproblem wollte mann mir auch erzählen, dass das Öl vom Turbolader kommt und der bald hin ist. Dann habe ich den Simmerring eben selber gewechselt. Das ist jetzt 40.000 km her, er ist trocken und das hat mich keine 7,- EUR Material gekostet. Was kostet nochmal ein neuer Turbolader??.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zysse am 13.11.2006 um 23:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zysse am 13.11.2006 um 23:37 Uhr ]


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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Also die Laufleistung ist schon heftig und die CDI Kupplungen halten auch nicht so doll, aber ich würde sagen das es der Kupplungsaktuator ist. Denn die Kupplungsscheibe repariert sich in 5sek Zündung aus nicht selbst, der Aktuator könnte sich dann wieder richtig strellen, oder zumindest halbwegs richtig.

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ICQ 154-158-322

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

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EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Da bin ich wieder!

 

War heute in der Werkstatt bei meinem Kumpel. Dort habe ich die Kupplung neu justiert/resettet/eingestellt/angelernt, was auch immer. Er läuft wieder wie ne 1. Auch das Anfahren aus dem Stand ist nicht mehr so rau und ruppig. Super! :-D

 

Hab die Anleitung von takeout64 aus nem anderen Forum:

 

- Batterie für 10 min abklemmen (+ Pol)

- anklemmen, Zündung an und 5 min warten

- Motor starten und 5 min im Leerlauf laufen lassen

- dann ca. 50 km normal fahren (Stadt bzw. Landstrasse)

- danach abstellen, ausmachen, abschließen und 10 min warten,

- Fertig

 

So ist die Kupplung neu eingestellt.

 

Hat bei mir wunderbar gefunzt.

 

Danke.

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Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 181.000 km

 

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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oder einfach per Star Diagnose den Kupplungsaktuator neu einlernen...

 

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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@zysse:

 

toitoitoi, ich drücke Dir die Daumen! Bei meiner Kugel ist es nicht die Kupplung sondern eher was anderes.

 

Naja, in 10 Tagen werde ich wohl mehr wissen.

 

:cry:


Adda,

Martin

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Moin funny_flagie

 

Tipp mal bescheid, wenn du mehr weist. Würde mich interessieren. Hast du denn die gleichen Anzeichen?

 

MfG

Zysse

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Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 181.000 km

 

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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