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LordExcalibur

Wartungsintervalle und Kosten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege derzeit mir einen gebrauchten Smart cdi zuzulegen.

 

Mich würde vorher aber Interessieren ob es für den cdi im Internet irgendwo eine Liste gibt wo ich die vorgegebenen Wartungen sowie die ungefähren Kosten ablesen kann.

Eine Statistik über die durchschnittlichen Reparatur- und Wartungskosten würde es auch tun.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich.

 

 

Grüße,

Sebastian

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Hallo Sebastian,

die Wartungsintervalle beim 42 CDI beträgt 12500 KM bzw. ab Baujahr 2003 nach Serviceanzeige.

Die Kosten sind sehr Unterschiedlich vom SC zu SC.Aber so zwischen 200-450€ ist alles dabei.

Schreib mal woher Du bist, dann kann man Dir es etwas genauer sagen.

Gruß André

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Die Preise für die INspektionen sind sehr unterschiedlich. habe mir im März auch einen gebrauchten Smartie cdi geholt.

 

der hatte 18tkm runter war von 12/2004.

Seither bin ich damit knapp 28tkm gefahren. EIn supe auto, nur etwas FEderung wäre supi. ICh denke aber, wenn meine kleiner den Geist aufgibt, gibts den neuen. DA finde ich wenigstens ne Parklücke. :-D


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

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Wartung selbst machen,

 

kostet dich pro Jahr im Schnitt 30 Euro und eine halbe Stunde Arbeit, absolut easy,

 

wenn du gerne 300 Euros für: Luftdruck prüfen, Scheibenwaschwasser auffüllen, Sichtkontrolle Unterboden, Hupe prüfen, Lichterpüfen .... ausgeben willst....dann ab ins Smart-Center

 

wurde schon viel hier drüber geschrieben, eifach ma Suchfunktion nutzen....

 

Gruß, Danny,

 

der den CDI seit 4 Jahren selbst wartet...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 01.12.2006 um 22:30 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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V.a. 300,-€ alle 12,5 tkm ist für einen Diesel (normal Vielfahrer) absolut lächerlich bzw. nicht zeitgemäß.

 

Entweder selber machen lassen oder bei einem freien Smart Spezi.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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