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sualfons

Erster!

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Hi!

Scheinbar bin ich der erste, der nach dem Weihnachtstreffen wieder am Rechner sitzt!

Wir fanden unser kleines Treffen in Bonn sehr schön. Nun können wir endlich ein paar Gesichter mit einigen Namen aus diesem (oder jenem) Forum verbinden!

Insgesamt habe ich 18 smarties gezählt und die Stimmung war, unserer Meinung nach, trotz Eiseskälte und Dank des Glühweins sehr gut. Lobend erwähnen muss ich Hans, der dieses Jahr schon auf seinen zweiten CDI wartet und autolos trotzdem gekommen ist!

Da wir auch das ein oder andere Fachgesimpel über den smart, das Forum und Weihnachtsgeschenke abgehalten haben, wurden unsere Erwartungen an das Treffen mehr als erfüllt. Schade, dass wir schon um 1800 Uhr fahren mussten - habt ihr noch lange gemacht???

Als Weihnachtsüberraschung gab's übrigens für jeden Teilnehmer einen weltexclusiven Aufkleber von Nico und Goyko, der sehr schick ist und zufällig genau mein smart-Modell (rot-silber) zeigt. Das klebt man sich ja dann doppelt gerne auf die Heckscheibe! Danke, nochmal!

smarte Grüße,

Stefan und Steffi




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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