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Merkur

Kosten für CDI Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir unlängst bei einem professionellem Turbo-Reparatuer folgendes Angebot kommen lassen - vielleicht hilft das betroffenen CDI Turbo Opfern weiter...

Zitat:

Sehr geehrter Herr ,

 

Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.

Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige

Informationen rund um den Turbolader erhalten können.

Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...

 

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt) Dauer 1-2 Tage

 

Austausch: 420,00 EURO zzgl. MwSt.

Lieferbar!

 

Turbolader:

 

OE-Nr.: 6600960199

Teile-Nr.: 5431 988 0002

 

Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte, wenden

Sie sich bitte an uns.

 

Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:

 

Hersteller: Smart MCC

Fahrzeug: Smart cdi

Baujahr: 11/99-

Motor: OM660DE08LA 3 Zyl.

Hubraum: 799

Leistung Kw/Ps: 30/41

 

Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..

Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 116,00 EURO

welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.

Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!

 

Zur Reparatur:

Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden

Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt: Der Turbolader wird zerlegt.

Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag

erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst

telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit

einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.

Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt wieder zurückschicken,

kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.

Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag

wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?

Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie

demnächst doch noch mal rein...

 

 

Wir stehen Ihnen natürlich gerne persönlich unter der Telefonnummer

02681-989603 zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ramona Hüsch

 

STK Turbo Technik

Wiedstr. 52

57610 Altenkirchen

Telefon: 02681-989603

Fax: 02681-989604

E-Angebot Nummer:24123

 

Zitat ENDE

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 02.11.2006 um 12:20 Uhr ]

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sehe keinen sinn drin einen turbolader im austausch für 487,- euro zu kaufen, wenn

ich für 480,- euro einen kpl. neuen bekommen

kann. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 02.11.2006 um 12:30 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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Es gibt sogar freie smart-Werkstätten, die sogar zum Preis von 480,- € den Turbolader als neuen inkl. Einbau anbieten.

 

;-)


Adda,

Martin

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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