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Thaolin

Tachobeleuchtung defekt

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Hallo ihr Smarties

ich fahre nun schon seit 4 Jahren einen Smart ft. Nun ist seit einem halben Jahr die Beleuchtung der Uhr und der rechte Teil der Tachobeleuchtung defekt. Im SC sagte man mir es kann nur komplett getauscht werden. Weiß hier jemand Rat zur selbstreparatur?

Vielen Dank im voraus

Thaolin

 

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4 Schrauben unterm Lenkrad mit einem 10er Torx rausschrauben und den ganzen Tacho anheben dann kannst die Lämpchen tauschen. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Passende Birnchen solltest Du in jedem gut sortierten Autozubehöhrladen oder beim freundlichen Smart-Händler bekommen.

Für den Zubehöhrladen dürfte folgendes hilfreich sein:

 

Auszug Glühlampenkatalog von Hella

Amaturenbrettbeleuchtung:

 

Best.-Nr: Volt: Watt: Sockel: Spezifikation:

8GA 007 997-171; 12; 1,1; BX8,4d; orange

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Gruß Thorsten

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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