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Varus1960

Rückwärtsgang fourfour Automatik

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Hallo , habe ein kleines aber nervendes Problem bei meinem fourfour,Bj. 2004 95 PS Benziner. Wenn der Wagen noch kalt ist, lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schlecht, nach mehrmaligen hin- und herschalten einlegen,kann dann schon was länger dauern bis es klappt. In Smart Werkstatt wurde schon zweimal ein "update" gemacht , ohne Verbesserung.Wenn der Wagen ein paar Meter gefahren ist und halbwegs warm gefahren ist, ist dies kein Problem mehr.Weiss jemand Rat?

 

 

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Am 14.10.2006 um 13:09 Uhr hat Varus1960 geschrieben:
Wenn der Wagen noch kalt ist, lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schlecht, nach mehrmaligen hin- und herschalten einlegen,

 

Hab ich IIRC vor längerer Zeit öfter hier gelesen. Quäl mal die SuFu links oben!

 

Gruß

braeuti

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Moin Varus,

 

wenn die es so nicht finden, solltest Du vorschlagen (evtl. darauf sogar drängen), dass man Dir einen Leihwagen bis zum nächsten Tag geben.

Dann haben sie morgens den kalten Wagen zum Fehlersuchen da.

 

Gruß

 

Thomas

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    • Ich habe doch schon mehrfach betont, daß die Innenbeleuchtung massegesteuert ist, d.h. 12 Volt liegen über eine Sicherung dauerhaft an und eine zweite Leitung führt zum Steuergerät. Im Ruhezustand ist der Treiberbaustein dieser Leitung hochohmig und die Leuchte deshalb aus. Was misst man dann auf dieser Leitung? Genau, die 12 Volt, die über die Glühbirne dauerhaft anliegen. In Deinem Fall würde ich deshalb drauf tippen, daß eine der Leitungen, auf denen Du die 12 Volt misst, die Zuleitung Dauerplus ist und die zweite ist die Leitung die gegen Masse durchgeschaltet wird, damit die Innenbeleuchtung dann aufleuchten kann. Solange diese Durchschaltung aber nicht erfolgt, misst Du auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt. Du kannst ja mal beide Leuchtmittel aus den Lampen entfernen und dann noch einmal auf den drei Pins des Steckers messen. Ich denke mal, dann dürfte nur noch auf einem Pin, nämlich auf dem Dauerplus 12 Volt messbar sein. Und wenn Du dann die Sicherung der Innenbeleuchtung entfernst, dann dürfte nirgends mehr 12 Volt messbar sein. Deine Verständnisproblematik resultiert aus der Massesteuerung dieser Lampen. Es wird nicht die 12 Volt Leitung geschaltet, sondern die Masse! Und wenn die Lampe nicht eingeschaltet wird, wird auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt gemessen.
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