Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisdo4

CDI und Kurzstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

also: scheinbar lohnt sich ja der Diesel (Forfour) auch schon bei 14.000km/a . Deshalb aber meine Frage: Ist es für den Motor schädlich vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt zu werden?? Ich würde damit täglich ca. 15+15+10km fahren.. oder geht mir die Kiste dann kaputt?? :-?


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

15 Kilometer bzw. 40 Kilometer (als Gesamttagesleistung) als Kurzstrecke zu bezeichnen finde ich irgendwie interessant.

 

Kurzstrecke ist eine Entfernung von wenigen Km (im unteren, einstelligen Bereich).

 

Gruß.

 

PS: Ich glaube nicht, daß du bei solchen Strecken ein Problem bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezeichne meine Strecke von 7,5 Kilometer bis zur Arbeit als Kurzstrecke aber bei 15 mach Dir mal keine Gedanken!

 

Mein Smart hat dies bis Dato (4 Jahre und 77.000 km) sehr gut überstanden.

 

OK, er hat am WE oft genug die Chance volles Rohr zu geben :-D


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem wäre es, wenn die Maschine nie richtig warm wird. Dann lagert sich Kraftstoff (Benzin oder Diesel) im Mötoröl ab und irgendwann schmiert das Gemisch nicht mehr. Dann kann die Maschine den berühmten Kolbenfressser bekommen. Deshalb ist es für Kurzstreckenautos wichtig, daß sie entweder ab und an richtig warm gefahren werden (dann kann der Kraftstoff wieder verdunsten) oder daß das Öl deutlich häufiger gewechselt wird.

In der Praxis macht sich das auch durch einen steigende Ölstand bemerkbar. Das ist kein Witz.

Sobald die Maschine auf der "Kurzstrecke" warm wird und noch ein paar km gefahren wird, muß man sich keine großen Gedanken machen.

 

Homöopathische Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.