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Thommy

Winter-Smart reaktivieren - was beachten ??

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Hi zusammen,

 

nächste Woche hole ich meinen Winter-Smart, um ihn in die Werkstatt zu bringen, damit er bis zum Winter fit ist :).

 

Das Fahrzeug steht seit Mitte Dezember in nem Carport unter der Smart pelerine, Batterie ist abgeklemmt, Handbremse ist gelöst und Fzg. steht auf N.

 

Zum Fahrzeug: 99'er Passion, km stand 249.500, vermutlich gibts nen Defekt am Motor, aber er ist ( oder war es im Dez. 2005 ) noch fahrbereit.

 

Muß ich was beachten ? Tipps ??

 

Lg

 

Thommy

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Bj. 06/2014

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Hallo,

 

1. Batterie laden

2. Luftdruck der Reifen ktr.

3. ... und los!

 

Gruß.

 

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na dann :-D

 

Werd hier berichten wie es war, ob er gleich angesprungen ist. Wir nehmen ein Starthilfekabel mit.

 

Lg

 

Thommy

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Schauen ob die Lima gängig ist - also nicht festgerostet ist -sonst gängig machen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 10.09.2006 um 15:06 Uhr ]


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@madtux: Ist randvoll getankt :)

 

@all: Das mit der Lima ist lt. Gerhard vom Smarten Service ein häufiges Problem, zumal sie unmittelbar vorm Abstellen Nässe abbekommen hat ( Schnee, Waschanlage,... )

 

Man darf gespannt sein, wie ein Smart mit fast ner Viertel Million km eine Neunmonatige Zwangspause im Freien wegsteckt...

 

Thommy

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schön dass du wieder deinen blauen reaktivierst :)

Mache am besten gleich eine kleine Inspektion mit Ölwechsel, Filter, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit überprüfen und evtl. Zündkerzen wechseln. Das sollte ihn wieder in Schwung bringen. Erst dann würde ich grössere Touren wagen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ich bring ihn von dort wo er steht direkt zum Smarten Service nach Ilsfeld. Gerhard checkt ihn durch, macht ihn fit und neuen TÜV gibts auch. Ich krieg ihn dann im November, dann geht das Cabrio in den Winterschlaf :)

 

Liebe Grüße

 

Thomas

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Aaaaaalso, es war die Lichtmaschine fest !

Der Wagen wurde nach einigem Hin- und her vom ADAC geholt und steht jetzt bei dem Abschleppservice. Morgen oder Dienstag wird er dann in die Werkstatt gebracht, da das am Freitag abend nicht möglich war !

 

Lg

 

Thommy

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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