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kuechensieb

Warum "brummt" der Motor meines 44 teilweise im Stand?

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Hallo!

Ich habe mir im April einen gebrauchten (EZ 11.04, 11800 Km) 44 zugelegt. Es ist ein 1.1 und eigentlich bin ich (besonders mit dem Benzinverbrauch) sehr zufrieden. Nun tritt folgendes auf: Wenn ich mit dem Wagen z.Bsp. vor einer Ampel oder ähnlichens stehe wird er teilweise sehr unruhig. Das heisst sobald die Drehzahl etwas runter geht (etwas unter 1000) wird der Motor lauter bzw. es hört sich so an als wenn irgendein Zusatzaggregat angeht. Das "brummen" tritt teilweise nur wenige Sekunden auf bzw. kurz hintereinander. Ich entdecke jedenfalls keine regelmäßigkeit. Nun wurde mir vom Smartcenter (nich der DC/SC von dem ich das Fahrzeug gekauft habe) erklärt dies sei ganz normal, aber eine genaue Erklärung bekam ich nicht. Wie gesagt das "brummen" trat von vorneherein auf. Vieleicht kann mir ja irgendwer diesbezüglich eine Antwort geben. Oder liegt doch ein Defekt vor, ist das normal? Fragen über Fragen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Claas :-?

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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