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Nach 5 Jahren Ölumstellung ohne Probleme ???

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Hallo, bei meinem 2001er cdi ist nun mal wieder ein Ölwechsel fällig. Nun bin ich am überlegen, ob ich es mal mit 10 W 40 probiere. Also soweit ich mich informiert habe ist das Öl an sich für das Motörchen kein Problem. Jedoch habe ich bedenken, da der CDI soweit ich informiert bin schon von Anfang an mit 0 W 30 bzw. 0 W 40 (also vollsynt. Öl) gefahren ist. Habe jetzt ca. 130.000 km runter. Nun meine Frage. denkt ihr, dass die plötzliche Umstellung auf 10 W 40 dem Motörchen was ausmacht??? Das vollsyn. Öl geht nämlich bei einem Ölwechselintervall von 12500 km schon ein wenig auf den Geldbeutel.

 

Achja, habe zudem noch Ölkühler von MDC mit Ölfilteradapter. Falls das irgendwie wichtig sein sollte.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Warum wollst Du jetzt auf 10W/40 wechseln ?

 

Macht für mich keinen Sinn und die paar € machen den Kohl auch nicht fett :-D

 

Nein, im Ernst, laß es !

Der Preisunterschied bei 3 L Öl alle 12.500 km ist es nicht wert, im fortgeschrittenen Motorenalter schlechteres Öl einzufüllen.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.09.2006 um 18:23 Uhr ]


Grüße von Sunray

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So groß ist der Unterschied zwischen 0 W 40 und 10 W 40 nicht.

 

Es muss nur die Freigabe vorhanden sein.

 

Bei älteren Motoren, die anfangen Öl zu verbrauchen nimmt man ganz gerne etwas dickeres Öl. Im Winter ist es nur etwas zäher beim Kaltstart. Bei dem o.a. Öl fällt das aber nicht auf.

 

Bei Motoren kurz vor dem Ende (Ölpumpe, Kompression) nimmt man ganz dickes Öl. Auch 80er Getriebeöl kann dem Motor noch ein wenig Leben einhauchen. Im Winter würde der smart damit vermutlich aber nicht mehr anspringen, weil der Anlasser schlapp macht :-D

 

So etwas nennt man "letzte Ölung".

 

Rolf

 

 

 

 


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Ich würde bei vollsynthetischem Öl bleiben. Z.B. von LM das vollsynthetische 5 W40.

Auf die Freigabe würde ich pfeiffen. Der Motor kann doch gar nicht lesen, was auf dem Kanister steht. Freigaben gibt es vom Hersteller nämlich nicht umsonst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 06.09.2006 um 14:23 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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    • Hallo Andy, die Fachleute im Forum,   Ihr habt ja sicherlich schon bemerkt, dass ich zwar meine Smarties super finde, aber eher die Fahrerin bin, als die Expertin.    Nun mal eine ganz doofe Frage, ich werde aber gleich noch einen nächsten Punkt öffnen mit der nächsten Frage. Mit einem meiner Smarties stand gerade wieder HU an. Der Wagen ist grundsätzlich ein fertiger 451 BRABUS Exclusive. Der wurde laut Papieren an den Erstbesitzer ausgeliefert, inklusive der klassischen BRABUS Ausstattung also Monobloc und zusätzlich bekam der die damals vom Haus Tuner zur Verfügung gestellten 16 Zoll Carlson, Alufelgen mit Winterreifen.    Soweit so gut und viele HU später. Der Wagen wurde also vorgeführt und neben dem üblichen Magen krummen war ich guter Dinge. Nun gibt es eine interessante Mängelliste:   1. Keine ABE für die Original ausgelieferten Carlson Felgen. Das frühere SmartCenter in Leipzig sagte zwar, man benötige keines, weil es ja direkt am Werk sei, aber es gäbe hier auch nichts mehr, weil die damalige Firma Carlsson Insolvenz sei. 2. kein Eintrag für die Distanzscheiben. Fand ich komisch, habe die aber gleich im Anschluss einfach abgeschraubt, weil ich keinen Ärger haben wollte. Der Smart sieht aus wie ein gerupftes Kaninchen mit gebrauchten Winterreifen von einem 2CV.  3. kein Nachweis über Radbefestigung im Zusammenhang mit Distanzscheiben 4. Abdeckkappen der beiden „Rohre“ unter der Hinterachse (hatte ich vor Jahren mal draufgesattelt). 5. Reifen – Kennzeichnung – erste und zweite Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.   kleine Nebenfrage: der Smart stand jetzt den ganzen Sommer in der Garage, da die Openvariante genutzt wurde. Nun drehen sich die Hinterräder auf der Bühne, nicht richtig. Ich nehme an, versehentlich Handbremse angezogen und festgerostet oder Ähnliches. Prüfer, meinte Bremtrommeln sein defekt. Klingt so ein wenig wie ich. Bin toller Prüfer. Du bist doofe Frau. Ist zwar nicht ganz verkehrt was Technik anbelangt, aber dafür habe ich ja euch im Forum.   zurück zum eigentlichen Thema. So etwas wie Distanzscheiben, Monobloc, Scheinwerfer und so weiter werden doch sicherlich bei einem serienmäßigen Smart nicht alle mit eigener AB abgedeckt gibt es hier eine EG – Typ Bezeichnung? Möglichst eine, die ich mir einfach runterladen kann und einem HU Prüfer dann unter der Nase wedeln, wenn er wieder mit solchen Sprüchen kommt. Nächster Absatz wie sieht das mit den Carlsson Felgen aus? Dummerweise bin ich in Leipzig zur HU, denn früher wurde das immer etwas außerhalb gemacht und hier wurde nie nach solchen Sachen nachgefragt. Ich habe alles durchgesucht und in den recht umfangreichen Unterlagen gibt es den Hinweis, dass der Wagen gleich mit den Carlsson Felgen ausgeliefert wurde aber eben keine ABE.    Liebe Grüße  RonjaWa
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