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Actrosunterlegkeil

Stuttgart, was nun? 09.02.?

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Hallo Ihr Smartianer aus dem Raum Stuttgart,

bekommt Ihr das mit einem Treffen gebacken? Das andere Posting ziiieeehhht sich ja schon eine ganze Weile hin. Vorschlag: Am 09.02.2001 an der ehemaligen Rennstrecke Solitude, Cafe Glemseck. Also wie siehts? Alternativ 12. oder 13. zwecks dem Kollegen der nur Mo./Di. Zeit hat.

[Diese Nachricht wurde von Actrosunterlegkeil am 02. Februar 2001 editiert.]


Keep on smartin'

 

Dirk

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Das ist ja unglaublich! Überall in der Gegend wimmelt es von smarts und keines liest mein Posting. Jungs und Mädels, wo hebts?

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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Hallo,

wir haben für heute eine Einladung in`s SC Karlsruhe bekommen. Da werden scheinbar die neuen Modelle vorgestellt. Das schau´n wir uns heute mal an was geboten wird. Gegen 17:00-18:00 werden wir wohl dort sein.

Gruß Roland

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Hallo Dirk,

stimmt, war sehr kurzfristig. Da muß man wissen daß ich selbstständig bin. Groß vorrausplanen kann ich nicht und dann muß noch unser Sohn bei der Oma untergebracht werden.

Auf jeden Fall haben wir vor am 3. März zum SC Leonberg zu fahren, vielleicht trifft man da ein paar Smart-Fahrer. (und dich)

Gestern im SC KA habe ich nur ne Menge Verkäufer gesehen. Die Gespräche waren alles andere als Objektiv!!!

Ich werde mal ins SC Pforzheim fahren ob die besser sind.

Gruß Roland

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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